Beiträge von Minu

Hallo! Ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit/in meiner Mietwohnung und bin leider in Sachen Mietrecht nicht so bewandert, deshalb hoffe ich, dass sich jemand findet der mich erleuchtet. :) Ich versuche alles so kompakt wie möglich zu formulieren.

Ich wohne in einem sehr alten, sehr schönen, denkmalgeschützten Haus. Leider stellte sich vor 2 Wochen raus, dass hinter meiner Küchenwand ein Abflussrohr gebrochen war und sich so hunderte von Litern Wasser nicht nur einen Weg in den Keller gesucht haben, sondern sich auch in meinen Wänden(alles Rigips) und unter meinem Boden verteilt haben. Ich habe so eine Art doppelten Boden, der Estrich wurde schwimmend auf einer Dämmmatte verlegt und darunter kann sich das Wasser ungehindert verbreiten.

Die erste Konsequenz war, dass mehrere Monteure in meine Wohnung gestürmt sind und mir ein ca. 2m² großes Loch in meine Küchenwand getreten und das Rohr geflickt haben. Der Gestank der aus diesem Loch kam war derart abartig, dass selbst der Klempner würgte und zu mir sagte(O-Ton): "Ich übe diesen Beruf seit 14 Jahren aus, aber bevor ich das hier nochmal mache, mach' ich lieber jeden Kneipenabfluss". Dieses wunderbar riechende Loch wurde dann einfach erstmal offen stehen gelassen. Nach kurzer Zeit wurde der Geruch für mich so unerträglich, dass ich mich beschwert habe, aber man hat mich nur darauf verwiesen, dass niemand etwas für diese Situation kann und mich zur Kooperation aufgefordert. Daraufhin habe ich das Loch auf eigene Faust mit Plastikfolie verklebt.

Ca. 1 Woche später hatte ich dann Besuch von einem Trocknungsspezialisten. Der hat sich die Situation angeschaut und mir alles andere als Hoffnung gemacht. Laut seiner Aussage müssen wahrscheinlich mehrere Wände, sowieso die Böden in 2 Zimmern(inkl. Estrich) komplett entfernt werden und über einen längeren Zeitraum mit Bautrocknern getrocknet werden. Als "Sofortmaßnahme" hat er mir einen dieser Trockner sofort aufgestellt.

Zusammengefast gesagt, wohne ich also momenten auf einer Art Hausboot. Meine Wände schimmeln, mein Laminat schimmelt, es riecht wie im Sumpf und das Trockengerät hört sich an wie ein Schiffsmotor. Ein genauer Termin für die Rückbauarbeiten wurde mir nicht genannt. Seit ca. 3 Wochen ist absolut nichts mehr passiert und um Ehrlich zu sein habe ich auch nicht viel Hoffnung, dass es dieses Jahr noch etwas wird.

Soviel zur Vorgeschichte. Nun ergeben sich für mich darauß folgende Fragen und ich bin euch herzlich für jeden noch so kleinen Tip dankbar:

1.) Muss ich Miete zahlen und wenn ja - wieviel?

2.) Steht mir neben einer Mietminderung sowas wie eine Aufwandsentschädigung zu? Schließlich ist diese Situation nicht nur hochgradig strapaziös für meine Nerven, sondern sie verhindert auch schlichtweg einen normalen Alltag. Ich kann nicht mehr in meiner eigenen Küche kochen, weil überall Schimmelsporen sind, mein Wohnzimmer steht voller Küchenmöbel, der Lärm der Trockengeräte ist unerträglich usw...

3.) Steht es mir zu ab einem Gewissen Punkt die Wohnung zu verlassen und entweder in ein Hotel oder zu Bekannten zu gehen und würde dies durch meine Wohnungsgesellschaft bzw. deren Versicherung gedeckt werden? Man hat mir angeboten mich für die Zeit in einer Leerstehenden Wohnung unterzubringen, aber mal ganz davon abgesehen, dass ich mich weigere in irgendeiner leernen Wohnung zu hause und dort wohlmöglich auf einer Luftmatratze zu schlafen, bin ich beruflich von meinem Internetanschluss abhängig. Kein ständiger und schneller Internetzugang würde für mich automatisch große finanzielle Einbußen bedeutet. Daher habe ich ein Hotel in erwähgung gezogen. Dort hätte ich sowohl Internet, wie auch ausreichend Ruhe um meiner Arbeit nachzugehen.

Eine Übernahme der Kosten für einen neuen Laminatboden, sowieso die Stormkosten der Trockengeräte, hat mir meine Wohnungsgesellschaft bereits zugesagt.

Meine Wohnungsgesellschaft ist eigentlich klasse und ich hatte auch noch nie Schwierigkeiten, aber es stört mich etwas, dass man hier scheinbar grenzenlose Toleranz und Kooperationsbereitschaft erwartet, obwohl die Situation sehr zu meinem Nachteil ist. Ich würde mich sehr viel sicherer fühlen, wenn ich wüsste welche Forderungen ich in diesem Fall geltend machen kann und welche nicht.

Also wie gsagt, ich bin sehr dankbar für jeden Tip! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!