Beiträge von Sebbel

Der Nachbar ärgert sich auch über die Aufteilung, wird sich aber höchst wahrscheinlich abducken und zahlen ohne weiter zu mucken.
    Er wird die Tage um eine Erhöhung der Nebenkosten bitten.
    Den Rest der Nachbarn hab ich noch nicht gesprochen, da ja eh die 2 Mieter der kleinsten Wohnungen nix gegen diese Abrechnungsart haben werden.

Und einen Klausel im Mietvertrag zur Hausreinigung durch den Mieter hab ich jetzt auch gefunden. Es ist also direkt im Mietvertrag nieder geschrieben.

TV/Kabel wird auch pro Mietpartei/Wohnung abgerechnet. Es ist nachvollziehbar, daß sich Sebbel durch die Änderung auf Anteil nach m² benachteiligt fühlt. Was sagt denn der Nachbar mit den 120m² zum Thema?

Richtig!

Danke für die schnelle Antwort und den Link.
    Wobei aber auch in dem Link steht das über die Anzahl der Mietwohnungen im Mietshaus abgerechnet werden kann.

Mich stört ja nicht das die Reinigung was kosten soll und wird, es ist nur die Art und Weise des Vermieters das ich als Mieter vor vollendete Tatsachen gesetzt werde, mir keine eindeutigen Kosten genannt werden können und das ja nicht nur meine Füße sondern auch die Füße meiner Nachbarn mit kleineren Wohnungen den Hausflur schmutzig machen.

Kann man da wiederspechen, Einspruch einlegen......muss der Vermieter das berücksichtigen oder sollte man sich gleich Rechtsbestand nehmen??

Hilfe......ist ehrlich gesagt der erste Fall in dem ich nicht richtig mit dem Vermieter übereinkomme.
    Fühle mich da jetzt richtig überrumpelt.

Hallo,
    ich hoffe es kann Auskuft gegeben werden ob das Rechtens ist was mein Vermieter vor hat.

Und zwar liegt heute ein Schreiben meines Vermieters im Briebkasten das ab 05.01.14 die wöchentliche Hausreinigung von einer externen Reinigungsfirma ausgeführt wird und die Kosten auf die Nebenkosten umgelegt werden.

Das ist ja soweit in Ordnung. Nur der Hacken ist das die jählichen Kosten anteilig auf Basis der Wohnfläche errechnet werden sollen.
    Es handelt sich hier um ein Haus mit 6 Mietparteien, in dem keine Wohnung die gleiche Größe hat.
    Meine Wohnung ist zum Beilspiel 98 m² groß und meine unmittelbaren Nachbarn auf der selben Etage haben ca 80 m² und 30m².
    Die Nachbarn unter uns liegen bei 120m².
    Ist das Rechtens was der Vermieter vor hat, der Hausflur wird ja von jedem im Haus benutzt.

Dazu kommt noch das die Hausreinigung bis jetzt von den Mietern durchgeführt wurde und auch im Mietvertrag/ Hausordnung festgehalten wurde.
    Zu den tatsächlichen Kosten wurde auch nichts gesagt.

Wer kann mir bitte Auskunft geben?

BG Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!