Dann erstmal vielen Dank für eure Antworten - werde mal die Belege abwarten,die ich noch angefordert habe und mal schauen,was da noch so kommt ![]()
Beiträge von Deepmind
-
-
Hoffe, wir missverstehen uns nicht. Er beauftragt ja sich selber, bzw seine eigene 2.Firma - und das zu Kosten ,die ca 300% höher sind als in den Vorjahren , wo die Wartung durch eine "neutrale" Firma erledigt würde.
Er bekommt also 2 x direkt Geld von mir - einmal über die Miete und jetzt auch noch durch seine eigene Wartungsfirma. Also könnte er auch ne Hausmeisterfirma aufmachen und statt der 10.000 € pro Jahr die aktuell gezahlt werden, einfach 30.000€ dafür kassieren ? Für mich schwer nachvollziehbar - was ist denn mit dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit ? Ist doch schliesslich mein/unser Geld,mit dem er arbeitet - und wenn er das in seine 2. neue Firma fliessen lässt - und das zu 300% höheren Kosten, dann ist ihm ja grundsätzlich jeden Möglichkeit geboten, hier einfach über die Nebenkosten eine Menge zusätzliche Einnahmen zu generieren ??
-
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir eure Meinung zu folgendem Problem sagen :
Ich wohne in einer Siedlung, ca. 30 Häuser a 4 Mietparteien, die Hr. XY gehören bzw. durch diesen vermietet werden.
Diese Häuser werden von einer Hausverwaltung betreut, bei der Hr.XY der Geschäftsführer ist.
Nun habe ich dieses Jahr meine NKA bekommen und es ist aufgefallen,dass die Wartungskosten für unsere Heizanlage von ca.150€ pro Jahr auf ca. 800€ für 2013 gestiegen sind. Als ich dies bei der Hausverwaltung bemängelte,kam erst eine pauschale Erklärung : Wir haben den Dienstleister gewechselt und es gibt jetzt eine neue Heizungsfirma A und diese bietet einen kostenlosen Entstörservice an und darum sind die Kosten auf 800€ gestiegen. Als ich erneut die Höhe bemängelte und etwas Druck gemacht habe, kam eine neue NKA : Es gab bei der Rechnungsstellung wohl einen Übertragungsfehler ..und die Kosten sind tatsächlich nur noch 437,xx € - ich sollte binnen 10 Tagen zahlen.
Da mir die Erklärung nicht ausreichte,habe ich die Unterlagen ( Rechnung für die Wartung und Wartungsvertrag ) angefordert und habe nicht schlecht gestaunt :
Hier kam die Rechnung nicht von der "neuen" Heizungsfirma A sondern von Heizungsfirma B ( Pauschalwartung + Reinigungskosten ) - und jetzt das "ungewöhnliche " : Geschäftsführer dieser Heizungsfirma B ist eben jener Hr.XY.
Das bedeutet,dass seine Hausverwaltung mit seiner Heizungsfirma Verträge zu völlig überhöhten bzw. im Vgl. zu den Vorjahren massiv gestiegenen Kosten abschliesst...
Ist so etwas überhaupt rechtens ?
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten und Ideen,wie ich mich hier am besten verhalten soll
LG Deepmind
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!