Beiträge von schlambinchen

Hallo, liebe Forumler! :o

Aufgrund massiver Probleme mit meinem neuen Vermieter wollte ich mir hier mal die Meinungen und eventuellen Ratschläge einholen, die hier vielleicht der ein oder andere abgeben kann.

Zum 01.01.2015 werden mein Partner und ich eine sehr exklusive (917 € Miete monatlich) Wohnung beziehen. Die Schlüssel haben wir bereits seit 01.10.2014 (per diesem Datum wurde von meinem Partner auch das Übergabeprotokoll "mängelfrei" unterschrieben) und zahlen für diese Monate lediglich Nebenkosten - wir wohnen noch nicht darin, aber wir haben so die Gelegenheit schon einmal zu streichen, tapezieren u.Ä.

Am 14.10.2014 ereilten uns die ersten Mängel - die Wohnzimmertür passte nicht in die dafür vorgesehenen Zargen etc. - das dem Vermieter gemeldet, am 17.10. Behebung des Schadens durch von der Verwaltung beauftragten Handwerker und "Sichtung" weiterer massiver "Türschäden" an 3 von 8 Türen. Ab diesem Zeitpunkt schriftliche Bitte um Ergänzung(en) ins Übergabeprotokoll bzw. eventuelle Erstellung Übergabeprotokoll-Zusatzdokumente.

Am 29.10.2014 erneute Beauftragung - seitens des Vermieters - einer Firma zur Behebung dieser Schäden.

Am 21.11.2014 schriftliche Mängelauflistung mit weiteren, "neu" entdeckten Mängeln, vorrangig an Türen und Fenstern (zwei Fenster lassen sich komplett NICHT öffnen). Am 22.11. daraufhin Termin vor Ort mit Bauleiter und Hausmeister - beide geben an, nichts "tun" zu können, um Mängel abzustellen.

Am 24.11.2014 erneute Mängelauflistung mit Fristsetzung und Hinweis auf eventuelle Selbstvornahme.

Ich bin gelernte Immobilienkauffrau - ich weiß also, was "Kikifax" ist und welche Mängel WIRKLICH massive Einschnitte in die Wohn- und Lebensqualität darstellen, es geht mir lediglich darum, dass ich nicht weiß, inwiefern mir mein Vermieter einen Vorwurf machen kann/darf. Momentane Ansage meines Vermieters lautet wie folgt: Warum befinden Sie sich schon in der Wohnung (Mietbeginn ab 1.1.15) und warum wurde dies nicht während der Übergabe festgestellt?

Bin ich an das Übergabeprotokoll und an die Angaben in selbigem gebunden oder ist es rechtlich völlig legitim, Mängel NACH der Übergabe zu "entdecken" und "anzuzeigen"?!

Ich hätte gern eine Argumentation - da sich mein Neuvermieter gerade einfach nur zu 110 % auf dieses Übergabeprotokoll stützt und offenbar nicht gewillt ist, weitere Mängel zu beseitigen. Zumal... wie gesagt, es sich NICHT um Lappalien handelt, die verkraftbar wären...

Bitte, lasst mich doch an euren Gedanken dazu teilhaben!

Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!