Ich habe ein Problem in unserem Haus:
Es fing letzte Woche Samstag an und zwar flog ca. 15 mal am Tag die Sicherung des Allgemeinstrom heraus. Dieser ist für das Treppenlicht, die Klingeln, den Türöffner und Kabelfernsehen (bei uns auch wegen Unitymedia für das Internet und Telefon) zuständig.
Fliegt die Sicherung heraus sind die ganzen vorher aufgezählten Sachen nicht möglich.
Das zog sich die ganzen Tage so hin, jeden Tag flog ca. 15-20 mal die Sicherung heraus. In der Etage wo ich lebe gibt es 3 Parteien, wovon bei einer Familie der Stromkasten komplett entfernt ist (die halten sich aber auch nicht mehr hier auf) und bei dem anderen Nachbarn der Strom abgestellt wurde (mit Plombe) was ich aber nicht wusste bzw. nicht erkannt habe weil ich mich da eh nicht auskenne.
Also nachdem wieder einmal die Sicherung draussen war (am Dienstag) bin ich hoch gelaufen und von dem Nachbar war wohl Besuch in der Wohnung welcher nichts wusste, denn sie fragte mich das ob ich Strom hätte. Denn wenn im Hausflur der Strom raus fliegt hätte sie in der Wohnung auch keinen Strom. Ich schaute auf ihren Zähler und alle Sicherungen waren oben, die Plombe hatte ich übersehen bzw. konnte sie nicht zu ordnen.
Nach dem ich die Sicherung vom Hausflurlicht wieder reingemacht hatte bedankte sich die Bekannte des Nachbarn bei mir und sagte das der Nachbar erst morgen wieder kommt.
Ich fand das höchst merkwürdig und rief die Vermieterin an. Sie sagte das sie mir einen Elektriker vorbeischicken möchte, der auch direkt am Mittwoch kam. Er schaute sich nur kurz den Zähler an und sagte zu mir ja die haben den Strom abgeklemmt und das er wohl Strom klaut und sich an den Hausstrom mit angeklemmt hat. Deswegen würde die Leitung überlastet sein und die Sicherung auslösen.
Der Elektriker klopfte auch bei dem Nachbarn doch dieser machte nicht auf obwohl man deutlich Geräusche draußen hörte. Er sagte das er das der Vermieterin weitergibt er und er da nichts machen könne und fuhr wieder weg.
Am Abend traf ich den Nachbarn draußen im Flur ( stark alkoholisiert) und er bestätigte mir das er schon seit Monaten keinen Strom mehr hat und er die Leitung angezapft hat. O-Ton war: "Die Sicherung kann nicht durch mich ausgelöst werden denn ich habe mich schon seit Monaten an den Hausstrom angeklemmt, denn die haben mir den Strom damals abgestellt und das Jobcenter und die Stadtwerke haben mir keine Ratenzahlung gewährt" außerdem sagte er noch " die Vermieterin kann sich über eine schöne Rechnung freuen", wo ich nur dachte was für ein Blödmann denn die Rechnung müssen wir ehrlichen Mieter zahlen.
Dies teilte ich auch so alles der Vermieterin mit und rief auch die Stadtwerke an, doch die Stadtwerke kann ohne Anzeige nichts machen die der Vermieter stellen muss.
Heute ist der Hausflur Strom in der Zeit als ich zuhause war 7 mal ausgefallen, besonders störend da wir dann kein Internet und Kabelfernsehen haben.
Nun meine Frage was kann man noch in dieser Sache machen, wie kann man da vorgehen. Eine Anzeige würde ich ungerne stellen denn ich muss mit diesen Leuten hier leben. Da war auch oft Schreierei und so im Hausflur worauf ich schließen kann das dies gefährliche und aggressive Leute sind.
Kann ich der Vermieterin irgendwie ein Ultimatum stellen den Stromklau zu unterbinden? Wie sieht es bei der nächsten Nebenkostenabrechnung aus, wo der Allgemeinstrom ja auf die Mieter aufgeschlagen wird? Lohnt es sich zum Anwalt zu gehen?
Danke und entschuldigt das es so ein langer Text wurde