Ja versuche ich gern, wäre mir auch lieber, aber ich bezweifle dass die sich darauf einlassen.
Beiträge von schrubba
-
-
Hallo,
erstmal vielen Dank für Hilfe/Infos!

dass so ein schwachsinniges System auch mit in den Grundkostenanteil einberechnet werden darf, finde ich äusserst ungerecht und spiegelt doch in keinster Weise meinen tatsächlichen Verbrauch wieder. Kann ich den Vermieter dazu zwingen, den Heizverbrauch direkt am Heizkörper abzunehmen anstatt an der Zuleitung?
Gruß
schrubba -
Hi Berny,
ah, eine Reihenschaltung, kannte ich noch nicht, erklärt aber die Funktionsweise und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man solch einen ineffizienten Schwachsinn in Bezug auf ein Heizkreislauf überhaupt verbauen kann - wundert mich aber bei der ersten Wohnungsbaugesellschaft nicht.
Jaa, die Antwort meiner Selbst ist die, dass wenn ich alle Heikörperventile abdrehe, ich auch keine Heizenergie für mich und meine Wohnung in Anspruch nehme, also darf/sollte auch kein Verbrauch angerechnet werden - wird aber. Und das wurmt mich und mich würden halt andere Meinungen interessieren, bevor ich zum Mieterbund oder einem Anwalt gehe oder was man sonst noch tun kann (?)...
Gruß
schrubba -
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage bezüglich der Erfassung der Heizungskosten, da ich mit dem bei mir installierten System nicht wirklich einverstanden bin und nicht weiß, ob ich das so hinnehmen muss.
Aus meiner ersten Wohnung kenne ich das so, dass an jedem Heizelement so ein kleiner Kasten dran war, an dem regelmäßig abgelesen wurde. In meiner jetzigen Wohnung gibt es sowas nicht, dafür existiert ein zentraler Zähler am Heizungszulauf für die gesamte Wohnung. Soweit ist das ja auch in Ordnung. Aber es wurde ein Zirkulationskreislauf verbaut, der dafür sorgt, dass am Heizelementventil immer heißes Wasser anliegt und leider strömt durch diesen Zirkulationskreislauf immer heißes Wasser, auch wenn die Heizelemente abgedreht sind und der Zähler erfasst dies natürlich. Somit bezahle ich mehr als ich möchte, denn diese paar Minuten Verzögerung bis der Heizkörper ohne ein Zirkualtionskreislauf warm wird, finde ich lächerlich.
Seit der ersten Abrechnung drehe ich in den Sommermonaten immer das Hauptventil zu und seitdem ist die Heizungsrechnung erheblich gesunken. Dennoch frage ich mich ob das Rechtens ist? Und wenn nicht, wie kann ich dagegen vorgehen?
Gruß
schrubba
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!