Beiträge von redberry

Anbei die gewünschten Auszüge des Mietvertrags:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Berny

Leider nein. Die Vermieterin war damals so nett, da haben wir alles mündlich abgesprochen. Im Badezimmer waren ein paar Fliesen kaputt, diese hat sie auch tauschen lassen und auch der Badezimmerstrom ging nicht, da hat sie vor Mietbeginn auch einen Elektriker geschickt. In meinem Mietvertrag steht nur das unter Sonstiges (Vor Einzug renoviert der Mieter selbst). Bei jedem Termin mit der Vermieterin oder wenn ein Handwerker da war, hatte ich jemanden aus der Familie oder Freunden gebeten, dass er/sie als Zeuge vorbei kommen kann. Alle Termine sind von einem Zeugen belegbar, was passiert oder gesagt wurde. Wie oben erwähnt, mir wurden fast alle Umständlichkeiten finanziell ersetzt.

anitari
    Mache ich sofort, wenn ich aus der Uni wieder komme.

Guten Tag liebe User,

ich habe ein Problem mit meiner Vermieterin. In meiner Wohnungen gibt es viele Mängel die die Vermieterin nicht beheben will (defektes Fenster, laute Musik der Nachbarn, Heizung macht Knack-Geräusche und brummt sowie noch diverse andere Sachen). Jetzt habe ich zu Beginn des Monats gekündigt und die Vermieterin will auf einmal viele Dinge in der Wohnung gemacht haben.

Vor ca. einem Jahr bin ich in die Wohnung gezogen und habe sie als "Ruine" übernommen. Wände waren dunkelbraun und orange gestrichen, decke war mit weißen Raucherflecken, teilweise ist Tapete mit Putz abgefallen und etc. Wir hatten uns darauf geeinigt, dass ich das alles hübsch mache und sie mir das Material bezahlt. Alte Tapete ab, teilweise neu gespachtelt und neue Tapete dran sowie Decke mit Nikotinweiß gestrichen (Vermieterin hat bezahlt). Da die Wände, ihrer Meinung nach, so "karg" aussahen, hat sie mir angeboten, dass ich mir "nach meinen Wünschen" die Farbe aussuchen kann und sie bezahlt sie mir. Wände dann azureblau und grassgrünn mit schöner weißer Bordüre gestrichen. Auch die Türen habe ich abgeschliffen und neu weiß gestrichen, da diese diese Raucherflecken hatten (Vermieterin hat bezahlt). Ebenfalls waren die Heizungen vergilbt, also auch weiß gestrichen (Vermieterin hat bezahlt). Sie war dann auch nach der Renovierung da und war total begeistern wie schön es in der Wohnung aussah.

Im Bad und in der Küche waren alle Fliesen mit einer gelben Farbe überstrichen und teilweise war die Farbe auch abgeblättert. Ich habe sie vor dem Einzug darauf angesprochen und sie hat mir das Angebot gemacht, ich könne mir 2 Töpfe Fliesenfarbe in weiß kaufen, die sie bezahlt und ich dann aber selber anstreiche (diese hat sie auch bezahlt). In der Küche sollte ich die Fliesen nur zur Hälfte streichen, da man wegen den Schränken darunter eh nichts hinten sehen würde. Habe diese dann auch bis dahin gestrichen. Für das Bad blieb leider dann für einen ca. 15cm hohen Rand an 2 Wandseiten die Farbe nicht mehr übrig. Ich habe ihr das gesagt und sie meinte, unter dem Waschbecken steht eh ein Unterschrank und der Rest wäre in Ordnung. Sieht man ja kaum, da die Toilettenschüssel davor steht.

Jetzt wo ich ausziehe, will sie, dass ich auf meine Kosten die Wände weiß streiche. Ich finde nicht, dass ich diese weiß streichen müsste, da es ja von ihr bezahlte Wandfarbe ist, ergo ihr Eigentum. Ich habe diese zwar ausgewählt und angestrichen, aber nicht bezahlt und sie hat diese abgesegnet. Für das Bad und die Küche hat sie mir einen Auftrag gegeben und auch am Ende abgesegnet. Jetzt will sie, dass ich das Bad- und die Küchenfliesen komplett auf meine Kosten streiche. Das sehe ich auch nicht so.

Ist die Vermieterin im Recht und muss ich diese Dinge machen? In meinem Mietvertrag steht unter Sonstiges "Vor Einzug renoviert der Mieter selbst". Ich habe einen Standardmietvertrah von "Haus und Wohnen - Hagen" (ein gelber Mehrseiter mi).

Die Abrechnung der Sachen haben wir am Ende gemacht, als alles fertig war. Von den Kassenbelegen habe ich Kopien gemacht und ihr die originale gegeben. Sie hat mir dann alles auf einen Schlag in Bar bezahlt. Als Zeugen hatte ich meine Freundin und meinen Bruder, dass ich das Geld erhalten und die Kassenbelegen abgegeben habe. Jetzt sagt sie, sie hätte nie Kassenbelege von mir erhalten.

Am Anfang war die Vermieterin so nett und jetzt so etwas. Ich fühle mich so ausgenutzt. Ich habe die Wohnung Renoviert und teilweise saniert. Jetzt wo ich Probleme habe, lässt sie mich alleine stehen und will nichts machen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!