Hallo Berny,
auch als wir in die Wohnung eingezogen sind (Besichtigung, Übernahme) lief alles über den Makler. Wir sind also einfach davon ausgegangen, dass alles seine Richtigkeit hat. Lediglich beim Unterschreiben des Mietvertrags haben wir den Vermieter zum ersten und letzten Mal gesehen.
Im Grunde hast du also Recht, "eine nicht ausgewiesene (Ausweis, Vollmacht) weibliche Person, welche sich als Maklerin ausgab".
Über die Behebung des Mangels "Armatur Badewanne" steht wirklich nichts im Protokoll. Kein Wort.
Das ist auch der einzige Punkt über den ich mit mir reden lassen würde, da dieser tatsächlich im Protokoll aufgeführt wird. Auch wenn ich fest der Meinung bin, dass dies nicht an meinem handwerklichen Können liegt, sondern an der Bausubstanz des 100 Jahre alten Altbaus.
Die restlichen Mängel sind plötzlich in der Kautionsabrechnung aufgetaucht.
Ich habe extra nachgefragt und hätte doch die Türe gerne schnell eingehängt, das ist ein Handgriff.
Kratzer im Türstock haben wir zu dritt nicht gesehen. Vielleicht kam der beim Einzug des Nachmieters zustande.
Und die Waschbecken wurden tiptop eingebaut.
Ich kann einfach nicht glauben, das der Vermieter einfach irgendwas nach der Übergabeprotokoll reparieren lassen kann und mir dann die Kosten von der Kaution abzieht. Ohne Dokumentation, ohne das wir über die angeblichen Mängel informiert wurden.
Da hätte er ja auf meine Kosten die Wohnung Grundsanieren können!
Meine ehrliche Meinung: Die Nachmieter haben nur unser modernes Bad bei der Wohnungsbesichtigung gesehen. Als wir wieder alles in den Original Zustand zurückgebaut haben, haben die Nachmieter gesehen wie veraltet und hässlich die 60er Jahre Einrichtung ist und sich darüber beschwert. Der Vermieter wird das Bad nun auf meine Kosten saniert, bzw. neu eingerichtet haben.
Wir waren bei allen Wohnungsbesichtigungen dabei, die Maklerin hat explizit erwähnt, dass das Bad in den Original Zustand zurückgebaut wird - Zwei Waschbecken und zwei Standard Spiegel.
Ich hoffe nicht, das ich jetzt auf 300 Euro sitzen bleibe, nur weil die Maklerin uns keine Vollmacht vorgelegt hat.![]()