Beiträge von asrael69

Hallo,

ich gehe davon aus, das mit dem kleinen Häuschen die Mietsache gemeint ist?

Wenn der Platz wo geraucht und telefoniert wird einwandfrei zur Mietsache gehört, kann der Vermieter es nur schlecht bis gar nicht verbieten, solange man Rechte Dritter nicht verletzt!

Mietrecht: Rauchen als Pflichtverletzung? | Pankower Allgemeine Zeitung

Gruß

BHShuber

Hallo, also der Tisch steht so gesehen auf einer Fläche die allen Mietern zugänglich ist. Geraucht und telefoniert wird seit 2 Monaten nur noch direkt auf der Haustürschwelle die meiner Meinung nach klar zur Mietsache gehört.

LG

Bitte Beachten, wenn Balkon und oder Terrasse zur Mietwohnung gehören! Kann der Vermieter nichts daran ändern, gehört die Fläche nicht zum Mieteigentum müsste man unter Umständen den Anweisungen des Vermieters folge leisten!

Gruß

BHShuber

Also die Grünfläche vor den Häusern stehen allen Mietern zur Verfügung. Vor dem kleinen Häusschen ist ein kleiner Streifen gepflastert. Ob dieser jetzt zu dem kleinen Haus gehört oder nicht kann ich nicht sagen. Die Letzten 2 Monate wird sogar nur auf der Treppestufe vor dem kleinen Haus geraucht. Das Haus hat eine eigene Tür die nur wir benutzen. Dort rauchend zu sitzen und zu telefonieren kann man doch schlecht verbieten oder?

Dem würde ich widersprechen. Der Vermieter kann weder das Rauchen, noch das Telefonieren untersagen.

Zum Thema Rauchen im Balkon/Garten findet man mittlerweile tausende Beiträge/Urteile im Internet. Einfach mal googeln.

Damit wird er vermutlich scheitern. Grundsätzlich zählt auch das Rauchen zur freien Entfaltung der Persönlichkeit. Dann muss der Nachbar halt das Fenster schließen.

Und was soll ich dem Vermieter jetzt schreiben?

Ich habe schon diverse Urteile bezüglich Rauchen auf dem Balkon gefunden aber ein Balkon ist eben keine Terrasse.

Hallo Zusammen!

Wir bewohnen zu zweit ein kleines Häuschen direkt neben einem 5-6 Parteien Haus.

Beide Gebäude befinden sich auf dem gleich Grundstück und sind im Besitz des gleichen Vermieters.

Vor unserem kleinen Häuschen, direkt an der Haustür gibt es einen kleinen gepflasterten Bereich mit den Maßen ca 1m x 2,5m.

Dort haben wir einen kleinen Tisch mit 2 Stühlen stehen.

Mein Partner ist Raucher und gönnt sich den Tag über gerne 1-2 Zigaratten auf diesem Platz.
    Dabei wird auch gerne mal 5-10 Minuten telefoniert. Was abends aber eher selten vorkommt.

Jetzt hat sich der unterste Nachbar aus dem direkt angebauten Haus beim Vermieter beschwert, der Rauch würde bei gekipptem Fenster in seine Wohung ziehen und das Telefonieren wäre auch eine Belästigung.

Ohne von diesen Problemen zu wissen habe ich nun eine Email unseres Vermieters bekommen. Dieser fordert meinen Partner auf, das Rauchen und Telefonieren auf unserer kleinen Terrasse strikt zu unterlassen.

Von dem Punkt wo geraucht und telefoniert wird, bis zum Fenster des Nachbar sind es mindestens 6m Luftlinie.

Und es wird am Tag 1-2 mal geraucht und in der Woche ca. 3-4 mal für 5-10 Minuten in normaler lautstärke telefoniert.

Der Nachbar möchte nun wohl auch direkt rechtliche Schritte einleiten.

Meiner Meinung nach, gibt es keine Grundlage für rechtliche Schritte und gelegentliches Telefonieren auf der Terrasse ist auch keine Ruhestörung oder sonst etwas. Alles findet über den Tag verteilt statt und niemals nach 22 Uhr. Telefoniert wird spätestens mal um 20 Uhr.

Ich wüsste nun gerne wie das grob rechtlich aussieht und was es sonst so für Erfahrungen zu diesem Thema gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Asrael69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!