Hallo Zusammen!
Wir bewohnen zu zweit ein kleines Häuschen direkt neben einem 5-6 Parteien Haus.
Beide Gebäude befinden sich auf dem gleich Grundstück und sind im Besitz des gleichen Vermieters.
Vor unserem kleinen Häuschen, direkt an der Haustür gibt es einen kleinen gepflasterten Bereich mit den Maßen ca 1m x 2,5m.
Dort haben wir einen kleinen Tisch mit 2 Stühlen stehen.
Mein Partner ist Raucher und gönnt sich den Tag über gerne 1-2 Zigaratten auf diesem Platz.
Dabei wird auch gerne mal 5-10 Minuten telefoniert. Was abends aber eher selten vorkommt.
Jetzt hat sich der unterste Nachbar aus dem direkt angebauten Haus beim Vermieter beschwert, der Rauch würde bei gekipptem Fenster in seine Wohung ziehen und das Telefonieren wäre auch eine Belästigung.
Ohne von diesen Problemen zu wissen habe ich nun eine Email unseres Vermieters bekommen. Dieser fordert meinen Partner auf, das Rauchen und Telefonieren auf unserer kleinen Terrasse strikt zu unterlassen.
Von dem Punkt wo geraucht und telefoniert wird, bis zum Fenster des Nachbar sind es mindestens 6m Luftlinie.
Und es wird am Tag 1-2 mal geraucht und in der Woche ca. 3-4 mal für 5-10 Minuten in normaler lautstärke telefoniert.
Der Nachbar möchte nun wohl auch direkt rechtliche Schritte einleiten.
Meiner Meinung nach, gibt es keine Grundlage für rechtliche Schritte und gelegentliches Telefonieren auf der Terrasse ist auch keine Ruhestörung oder sonst etwas. Alles findet über den Tag verteilt statt und niemals nach 22 Uhr. Telefoniert wird spätestens mal um 20 Uhr.
Ich wüsste nun gerne wie das grob rechtlich aussieht und was es sonst so für Erfahrungen zu diesem Thema gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Asrael69