Hallo erstmal,
heute habe ich meine Nebenkostenabrechnung für´s letzte Jahr erhalten.
Wir (mein Freund und ich) wohnen seit Juli letzten Jahres in der Wohnung, also gilt die Abrechnung für 6 Monate (184 Tage).
Ersteinmal finde ich, dass knapp 1000 Euro Nebenkosten für 6 Monate, für eine 54 Quadratmeter Wohnung extrem viel ist. Falls ihr das nicht so seht, sagt es mir! Irren ist menschlich.
Naja um auf´s eigentliche Thema zu kommen: Die Kosten für Heiz- und Wasserkosten sind hier mit 451,44 Euro aufgelistet (Wasserkosten: 192 Euro, Heizkosten: 255 Euro).
Ich muss dazu sagen, dass der letzte Winter nicht besonders kalt war, hier bei uns. Daher haben wir nur im Dezember geheizt. Und 255 Euro für eine 54 Quadratmeter-Wohnung für EINEN Monat ist doch nicht normal.
Zudem muss ich dazu noch sagen, dass wir hier eine Heizung im Bad, im Schlafzimmer und im Wohnzimmer haben, und wir auch NUR im Wohnzimmer geheizt haben (was circa 20 Quadratmeder groß ist).
Zu der Gebäudeversicherung: Die ist mit 1052,76 Euro gesamt und mit 112,95 Euro für uns beziffert. Ist das nicht unverhältnismäßig hoch, oder ist das normal?
Achso, insgesamt hat das Haus 256 Quadratmeter, und es handelt sich hier um das Bundesland "Hessen".
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!