Es sieht jetzt so aus, dass wir noch keine Kündigung erhalten haben und nun dahingestellt ist, dass wir besser nicht auf eine warten sollten, denn man hat uns eine auf unsere Bedürfnisse ungefähr passende Wohnung angeboten, allerdings direkt an den Bahngleisen, bei der wohl bald auch irgendwelche Bauarbeiten stattfinden sollen. Die Leute wohnen ja nun auch dort und es sieht für mich so aus, als würden die ihren Lärm gerne gegen unsere Ruhe hier eintauschen. Ich brauche aber genau diese Ruhe! Würdet ihr auf jeden Fall eine Kündigung abwarten? Immerhin brauchen die ja nen Grund und die haben anscheinend mehrere Wohnungen. Die neue wäre nicht viel größer als ihre alte. Wenn die uns nur wegen dem Lärm raushaben wollen, wäre das doch nicht in Ordnung und wenn wir bleiben, vertreiben die uns mit dem Lärm der Renovierung, da die alten Leute sehr schnell weg sein werden. Was kann ich machen, wenn die Begründung in der Kündigung nicht korrekt wäre? Kann ich dann dauerhaft bleiben, oder länger bleiben, oder muss ich dann auch nach 3 Monaten raus. Wie lange dauert es, bis die ein neues Grundbuch haben. Die haben ja noch keinen Eintrag, nur eine Eigentumsübertragungsvormerkung, aber die ist vom Oktober. Irgendwas wird am Grundstück abgeschnitten, sodass die keinen normalen Eigentümerwechsel-Eintrag machen.
Sollte ich schnell noch eine Rechtschutzversicherung abschließen, oder ist es dazu schon zu spät?
Beiträge von neuBochumer
-
-
Dank an dich Dachdeckerin,
eine Mietpartei wird bleiben. Der neue Besitzer möchte nur die untere Etage haben.
Die betagten Mieter sind sehr alt, aber machen einen recht gesunden Eindruck. Ich denke mal, es reicht nicht zum Härtefall, wenn man einfach nur sehr alt ist. Ich nehme mal an, dass ich nachweisen müsste, dass ein Verkauf schon bei Mietbeginn beabsichtigt gewesen ist. Das kann ich nicht.
Toll und da hat der sogar noch einen Makler beauftragt mir diese besch***ene Wohnung anzudrehen, den ich natürlich bezahlen musste. Ich wette, der Makler wusste auch schon Bescheid. Ich kann ihn ja mal fragen, dann hätte ich ja was in der Hand, wenn der mir ganz frei antworten würde. -
Hallo allerseits,
ich wohne unten im hinteren Teil eines Hauses mit 3 Mietparteien, das jetzt wohl verkauft worden ist.
Ich bin offiziell noch gar nicht darüber informiert worden. Ich habe es von den Nachbarn erfahren.
Es kommt wohl bald die Kündigung rein wegen Eigenbedarfs.
Weiß hier jemand, ob ich irgendwelche Sonderrechte habe, weil der neue Besitzer nunmal erst seit kurzem überhaupt Eigentümer ist?
Und wie sieht es aus mit der anderen Mietpartei, die weichen soll? Das sind sehr betagte Leute, die zum Glück schon eine neue Wohnung in Aussicht haben, aber sehr getroffen sind und gerne weiter hier gewohnt hätten. Darf ein neuer Besitzer die einfach so vertreiben obwohl sie schon seit über 40 Jahren da wohnen? Gelten dann die 9 Monate und das wars dann?
Und ich hoffe mal, dass die nicht meinen, mir schon eine Kündigung zugeschickt zu haben. Ich habe noch keine bekommen und möchte ab dem Moment auch gerne die 3 Monate haben.
Wäre es sinnvoll, den Vermieter anzurufen, oder besser abwarten, bis man sich bei mir meldet? Welcher Zeitraum ist da für mich entscheidend, der, den er mir am Telefon sagt, oder der auf Papier den ich am Anfang des nächsten Monats aus dem Briefkasten fische?
Achja, ich wohne hier seit etwas über einem Jahr und hatte auch einige Kosten beim Einzug. Bekomme ich da was erstattet und wenn ja, welche Kosten wären das?Danke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!