Beiträge von Maddindermieter

Hallo zusammen,

Nehmen wir fiktiv an Mieter A wohnt in einer Mietwohnung mit einem Mitbewohner.
    Nachdem der Mitbewohner ausziehen musste wurde von Mieter A ein Zimmer übergangsweise bei AirBnB inseriert.

Daraufhin bekam Mieter A von der Wohnungsbaugesellschaft (Vermieter) eine Abmahnung wegen unerlaubter Untervermietung. Zusätzliches Problem war, dass Mieter A seinen alten Mitbewohner noch nicht ordnungsgemäß abgemeldet hatte und die Wohnungsbaugesellschaft anahm, dass der Mitbewohner nur vorgetäuscht war - da zur selben Zeit das Airbnb Profil aktiv war.

Mieter A hat sich schriftlich für die Untervermietung über AirBnB entschuldigt und versichert, dass er die Abmahnung ernst nimmt und es zu keinen weiteren Verfehlungen kommen wird.

Zusätzlich hat er erklärt, dass sein Mitbewohner nicht vorgetäuscht war und er und sein Mitbewohner jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung stehen um die Situation zu erklären.i

Etwas später hat Mieter A einen neuen Mitbewohner gesucht und gefunden und wollte diesen ordnungsgemäß bei der Wohnungsbaugesellschaft anmelden woraufhin er folgende Mitteilung erhält:

" bitte nehmen Sie ohne unsere Zustimmung keine erneute Untervermietung vor! Hinsichtlich der unerlaubten Untervermietung haben wir unseren Rechtsbeistand hinzugezogen. Sie erhalten nach Klärung die entsprechende Stellungnahme."

Die Fragen die sich mir aus diesem Fall stellen:
    1.Kann die Wohnungsbaugesellschaft nachdem sie eine Verwarnung ausgesprochen hat und zwichenzeitlich nichts mehr passiert ist nachträglich noch Gründe für eine komplette Kündigung der Wohnung finden?
    Könnte die Wohnungsbaugesellschaft Mieter A dauerhaft verbieten einen Mitbewohner zu haben?
    2. Würde mich sehr über ein paar Gedanken zu dieser Problematik freuen.

Beste Grüße
    Martina

Hallo Mietrecht Experten,

Ich habe Mist gebaut und bräuchte dringend einen Experten Rat wie ich mich jetzt am besten verhalte.

Ich habe ein Gästezimmer, dass ich gelegentlich über AirBnB vermietet habe - dies ist aber seit 3 Monaten nicht mehr der Fall, da ich einen permanenten Mitbewohner habe den ich auch ordentlich bei meinem Vermieter angemeldet habe und dafür auch die Erlaubnis bekommen habe. Allerdings war der Airbnb Account noch aktiv, da mein Mitbewohner häufig für Wochen beruflich unterwegs ist und nichts dagegen hatte wenn ich sein Zimmer kurzfristig weiter vermiete.

Jetzt habe ich ein Schreiben vom Vermieter bekommen, dass Ihm nachweissbare Informationen vorliegen, dass ich seit geraumer Zeit und offensichtlich regelmässig gewerblich die Wohnung an Touristen untervermietet hätte.

Die genehmigte Untervermietung an den Mitbewohner sei dem Anschein nach nur vorgetäuscht und die Erlaubnis dazu wird sofort zurück gezogen.

Dies sei eine Abmahnung im Rechtssinne und ein weiterer Vertragsverstoss wird eine fristlose Kündigung nach sich ziehen.

-----

Ich gebe ja zu, dass ich da einen Fehler begangen habe - aber das mein Mitbewohner vorgetäuscht ist nicht richtig.
    Natürlich habe ich mein Inserat bei AirBnB sofort gelöscht aber es kann gut sein, dass mein Vermieter Screenshoots gemacht hat.

Meine Fragen:
    1. Wie verhalte ich mich jetzt am besten auf so ein Schreiben?
    Ist es sinnvoll zuzugeben, dass ich einen Fehler gemacht habe oder soll ich verlangen das der Vermieter mir die "nachweissbaren Informationen" nennt?

2. Wie rechtskräftig wären den solche Screenshoots überhaupt?

3. Ich habe zur Zeit eine Freundin in dem Gästezimmer wohnen, die nicht über AirBnB irgendwas gebucht hat und auch keine Miete zahlt. Ist das jetzt auch nicht rechtsmässig?

4. Wie ist es wenn ich über Couchsurfing unentgeltlich jemanden für ein paar Tage bei mir habe?

5. Steht diese Verwarnung nur mit der unrechtmässigen Untervermietung in Verbindung oder könnte es z.B. sein, dass sich ein Nachbar z.B über Lärm beschwert und ich dann sofort gekündigt werde, da ich ja schon mal eine Abmahnung erhalten habe?

6. Verjährt die Abmahnung irgendwann?

Schon mal vielen Dank für jede Hilfe, da ich gerade wirklich Angst habe meine langjährige und absolut lieb gewonnen Wohnnung durch den kleinsten Fehler zu verlieren.
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!