Hallo,
ich erhielt vor kurzem die Nebenkostenabrechnung für 2013. Da mir die Nachzahlung etwas sehr hoch vorkam habe ich mal genauer hingeschaut und dabei festgestellt, dass die Verbrauchswerte -verglichen mit dem Ablesebeleg- zu hoch waren. Dies teilte ich meinem Vermieter mit. Daraufhin erhielt ich einen Anruf der Abrechnungsfirma mit folgender Erklärung: Da der Verbrauch für 2012 erst Anfang Februar 2013 abgelesen wurde, hat man bei der Abrechnung für 2012 "was" abgezogen. Die Differenz wurde jetzt 2013 dazugerechnet.
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich die 2012er Abrechnung nicht so genau nachgeprüft habe, daher habe ich jetzt erst festgestellt dass 2012 die Verbrauchswerte zu niedrig waren. Allerdings wurde der Abzug 2012 nicht errechnet, sondern Pi-mal-Daumen. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Als Abrechnungszeitraum ist sowohl auf den Ablesebelgen als auch auf den Abrechnungen 1.1. bis 31.12. angegeben.
Mich würde jetzt mal interessieren, ob die Handlungsweise der Abrechnungsfirma auch korrekt ist. Mir kommt's irgendwie spanisch vor.
Schon mal Danke. Grüße