Ok, abgesehen vom Obigen kann mir vielleicht jemand dies beantworten: Was ist auf einer Betriebs- und Heizkostenabrechnung der Betrag, der letztlich noch gezahlt werden muss:
Der Betrag, der hinter "Ihre Nachzahlung per 31.12.2012" oder der Betrag, der hinter "Abrechnungsergebnis - Fehlbetrag" steht?
Denn das JobCenter hat Letzteres überwiesen, während die Hausverwaltung meint, Ersteres sei der zu zahlende Betrag gewesen.
Sollte es nun doch der erste Betrag sein, was zum Geier soll dann noch dieser "Fehlbetrag"?
Beiträge von HeyWas
-
-
Scannen0001.pdf - directupload.net
Dies hat mir also auf Anfrage die Hausverwaltung im Februar geschickt. Ignoriert mal das sinnfreie Gekritzel des Verwalters...
Am 31.01. überwies das JobCenter 440,16€. Das ist die Summe aus: Nebenkosten-Nachzahlungen von 143,16€ + die neue (erhöhte) Miete für Februar von 297€.
Am 30.01. hatte die Verwaltung 405,91€ gefordert. Das setzt sich offensichtlich zusammen aus den Nebenkosten-Nachzahlungen von 143,16€ + der Miete für Februar, nur dass die da offensichtlich fälschlicherweise noch die alte Miethöhe von 262,75€ berechnet haben.
Und dann am 01.02. wird erneut Miete für Februar gefordert, nämlich die 297,00€.
So wie ich das sehe, haben sie also fälschlicherweise zwei Mal Miete für Februar gefordert.Seht ihr das auch so?
-
Hey Leute,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe!
Irgendwie hab ich manchmal Probleme mit dem Forum. Ich bekam gestern Abend schon Mails, dass hier geantwortet wurde, konnte die Beiträge aber auf der Seite nicht sehen. Jetzt allerdings schon. Oder muss hier jeder Beitrag erstmal von Moderatoren freigegeben werden?@ Kolinum: Danke, das ist schon mal hilfreich; ich hatte vorher noch nie mit Mahnbescheiden zu tun. Bin auch jetzt nicht mal sicher, ob der mir wirklich einen solchen schicken wird oder nur einen Mahnbrief oder wie das heißt; also nicht ganz so brisant.
@ anitari: Ok, kündigen. Ist aber auch nichts, was ich gern hätte
ZitatHier hast einen Denkfehler. Und zwar einen ganz großen!
Mietvertragsparteien sind Du und der Vermieter. Du mußt die Unstimmigkeiten mit dem Vermieter klären. Nicht das Jobcenter.
Prinzipiell verstehe ich das wohl. Nur was soll ich denn da tun? Ich hatte doch mit den Zahlungen nichts zu tun und habe weder Einsicht in das Konto des JobCenters noch das der Hausverwaltung. Ich habe alles, was von beiden Seiten an mich geschrieben wurde, weitergeleitet.
@ Berny:
Zitatich hoffe für Dich, dass Du sämtliche Belege gesammelt hast.
Wurde die Zahlungsaufforderung von 262,75 € begründet?Ja, hab alles aufbewahrt. Die alte Hausverwaltung hat mir auf Nachfrage eine Kopie meines Mieterkontos geschickt. Nach der fehlen tatsächlich 297€.
Aber - zum Geier! - ich glaube, ich sehe jetzt, wo der Fehler liegt! Moment, lasst mich das mal einscannen und vielleicht könnt ihr einen Blick darauf werfen und mir sagen, ob ich das richtig sehe (weil ich total schlecht bin mit solchen Zahlenaufstellungen >_<). -
Guten Tag, liebe Leute,
ich bin in einer echt blöden Lage und bräuchte dringend Tipps. Ich versuche, die Geschichte kurz zu halten.
Im Februar bekam ich von der Hausverwaltung eine Zahlungsaufforderung von 262,75 €. Angeblich wurden diese nicht gezahlt. Zu der Zeit hat noch das JobCenter für mich die komplette Miete übernommen und direkt überwiesen, ich hatte damit also eigentlich nichts zu tun. Etwas kompliziert wurde es wohl dadurch, dass erstens zu der Zeit auch eine Nebenkosten-Nachzahlung anstand, zweitens die Miete erhöht wurde und drittens die Hausverwaltung gewechselt hat. Ich nehme an, dass irgendwo dort entweder beim JobCenter oder beim alten oder neuen Hausverwalter ein Fehler passiert ist; der einzige, der jetzt jedoch den Ärger hat, bin natürlich ich.
Ich hielt die Sache für längst erledigt, nachdem ich damals quasi Vermittler spielen durfte und zwischen beiden Parteien hin und her geschrieben hatte (das JobCenter bestätigte, dass alles gezahlt wurde und die Hausverwaltung meinte, da fehle aber doch noch was) und dann nichts mehr von der Sache hörte.Heute allerdings hatte ich einen unfreundlichen Herren von der Hausverwaltung am Apparat, der meinte, wenn ich nicht am Dienstag mit Bargeld bei ihm wäre, gäbe es direkt einen Mahnbescheid, der an sich auch noch mal knapp 100€ "wert" wäre.
Beim anschließenden Anruf beim JobCenter wurde mir noch einmal bestätigt, dass wohl alles bezahlt worden wäre und der Fehler bei der Hausverwaltung liegen muss. Sie sagte, ich solle einfach die Mahnung abwarten und die darauf enthaltenen Informationen dann nochmal beim JobCenter vorlegen, damit die die Sache widerlegen könnten.
Noch ein Anruf bei der Hausverwaltung und der Herr meinte, er würde überhaupt nichts für irgendein JobCenter auflisten oder nachweisen; es ginge nur um mich und um meine nicht geleistete Zahlung und ich würde dann direkt einen Mahnbescheid bekommen.
Meine Frage ist jetzt, kann er mir überhaupt irgendeinen Mahnbescheid schicken, ohne aufzuzeigen, wo bzw. wann genau diese versäumte Zahlung angeblich geschehen sein soll? Denn wenn da nichts ist, wogegen ich wiedersprechen könnte, gäbe es ja im Grunde nichts, was ich tun könnte. Wenn ich dann immer noch nicht zahle, schmeißen die mich dann raus, oder wie? (Habe eh den Eindruck, dass das gerade hier im Gebäude haufenweise geschieht, weil die wohl sanieren wollen....)
Hat jemand einen Rat?

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!