Hallo zusammen,
ich hab vor kurzem eine Mieterhöhung erhalten, bin mir aber nicht ganz sicher ob das alle so stimmt.
Die Daten: Wohnort München
Aktuelle Kaltmiete:653€ neue 750,95€ entspricht 15%
Begründung Miete ist unter Durchschnittsniveau, als Beweis eine Mietspiegel von Immobileienscout.de, wenn ich allerdings den aktuellen Mietspiegel der Stadt München benutze bekomme ich als Durchschnittsmiete 690€
Des Weiteren wurde die Miete vor zwei Jahren vom alten Eigentümer schonmal erhöht und zwar um 12% aufgrund von Modernierungsmaßnahmen.
Kann mit jemand weiter helfen?
Danke schon mal
Hallo,
existiert ein qualifizierter Mietspiegel ist das Mieterhöhungsverlangen an diese anzulehnen, das ist in München der Fall.
Zu Beachten sind gerade beim münchner Mietspiegelprogramm der Stadt München die Spannenrechnung.
So sollte es nun so sein, dass die ortsübliche Miete bei 690€ liegt, dürfte der Vermieter gerade bis dahin die Miete erhöhen, ob dem so ist kann ich dir nicht beantworten, da ich weder eine Adresse der Wohnung habe und auch keine Ausstattungsmerkmale kenne.
Du kannst dem Mieterhöhungsverlangen des Vermieters, wenn du dir sicher bist widersprechen, dann wird unter Umständen die Folge sein, dass der Vermieter das Mieterhöhungsverlangen versucht mit einer Klage beim zuständigen Amtsgericht durchzusetzen.
Spätestens dann kommt auch auf ob er richtig gehandelt hat oder nicht.
Zudem weil keine zeitliche Angabe von dir, hat der neue Eigentümer nachgewiesen, mittels Grundbuchauszug, dass er dort bereits als Eigentümer eingetragen ist, wäre das nicht der Fall, wäre auch das Mieterhöhungsverlangen nichtig.
Gruß
BHShuber