Guten Tag,
Meine Frage ist ob meine Situation mich berechtigt mein Mietverhältnis als Mieter fristlos zu kündigen, gegebenfalls auch über die ausserordentliche fristlose Kündigung.
Sachlage
Mein Vermieter stellt seit Einzug überhöhte Nebenkostenabrechnungen. Jedes Jahr erklären wir Ihnen dann was sie abrechnen dürfen und was nicht und wenn ja wie. Das kostet uns jedes Jahr viel Zeit und Mühe, daher haben wir dieses Jahr die strittigen Posten nicht beglichen, von vornherein aber mitgeteilt was wir genau aus welchem Grund erst bezahlen wenn eine korrekte Abrechnung vorliegt. Wir wollten damit erreichen das der Vermieter zu einem Anwalt geht und ihn belehrt das er im Unrecht ist. Die Antwort der Vermieter viel jedoch deutlich unprofessioneller aus. Als Reaktion erhalten wir Abmahnungen, Extramiete für einen Stellplatz der fünf Jahre kostenfrei und mündlich so zugesichert war, Verleumdung bei Nachbarn, unprofessionelle Beleidigungen in Einschreiben(uns fehle es an Sitte, Anstand und Moral).
Ist hier ein fristloser Kündigungsgrund nach BGB §§ 543,1 und 569, 2 gegeben? Das Vertrauensverhältnis ist verloren und nicht wiederherstellbar und aus meiner Sicht unzumutbar.
Die Situation belastet uns auch psychisch sehr, da niemand weiss mit welcher Reaktion als Nächstes zu rechnen ist.Ist es hilfreich sich diese Belastung ärztlich attestieren zu lassen? Ich empfinde das Einschreiben zudem beleidigend.
Ist die ungerechtfertigte Extramiete von 25€ für einen Stellplatz eine Mieterhöhung und Sonderkündigungsgrund im Sinne des BGB § 561?
Gibt noch anderweitig Möglichkeiten den Vertrag zu beenden?
Herzlichen Dank für die Antworten.
MfG J.F.