Beiträge von Hummelchen

Hallo liebes Forum,

April 2011 hat mein (Noch-)Ehemann eine Wohnung bezogen. Er war und ist dort immer alleiniger Vertragsnehmer gewesen.
    Ich bin Juni 2012 hinzugezogen, als unsere Zwillinge das Licht der Welt erblickten und wir geheiratet haben.
    Das Familienleben war dann doch nichts für ihn, weshalb er die Wohnung verließ und ich darin wohnen blieb.
    Dies geschah im Januar 2013.
    Seitdem bezahle ich Kaltmiete, Nebenkosten und anfallende Nebenkostenabrechungen an den Vermieter direkt.
    Es gab bis dato auch nie Probleme. Nun bin ich aufgrund privater Probleme in ALGII abgerutscht.

Antrag wurde gestellt, alles hat wunderbar gepasst, bis auf den Mietvertrag.
    Ich kann zwar nachweisen, dass ich seit mehr als 18 Monaten die Miete und alle anfallenden Kosten alleine trage,
    allerdings reicht dem Jobcenter das nicht aus - sie wollen einen Mietvertrag in dem ICH Vertragspartner bin.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit mich in den Mietvertrag zu bringen? Mein (Noch-)Ehemann würde dem in keinster Weise im Wege stehen.
    Allerdings ist mein Vermieter (ich drücke es mal so aus) nicht sehr Frauenfreundlich und bangt trotz all der Zeit darum, dass ich meine Miete mal nicht zahlen kann und man bei einer Alleinerziehenden ja nichts holen könnte.
    Alle Vorschläge werden nicht erhört - er will um jeden Preis, dass mein (Noch-)Ehemann im Vertrag bleibt.

Gäbe es eventuell andere Möglichkeiten, wie Abtrittserklärungen oder dergleichen? Ich meine, ich kann den Vermieter schlecht zwingen, einen Vertrag mit MIR aufzusetzen.

Würde mich sehr über Antworten freuen! :)
    Liebe Grüße
    Hummelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!