Hallo,
in meinem Haus werden bald in jeder Wohnung auf Initiative meiner Wohnungsgenossenschaft Rauchmelder von einer Firma installiert. Im Flur hängt ein Schreiben in dem der Termin angekündigt wird und es desweiteren heisst, das zum Termin möglichst der Wohnungseigentümer bzw jemand mit Schlüssel vor Ort sein muss.
Ich bin in diesem Zeitraum allerdings nicht anwesend, habe auch grad keinen Zweitschlüssel bzw jemand den ich bitten könnte dort auf die Handwerker zu warten.
Dies habe ich telefonisch der Genossenschaft kommuniziert und ich bekam dann nur ein schnippisches "naja, organisieren Sie ihr Leben halt. Wir haben ja auch Schlüssel." und dann war das Gespräch beendet.
Darf sich mein Vermieter einfach so Zugang verschaffen in meiner Abwesenheit, damit die Rauchmelder montiert werden? Ich habe da SEHR schlechte Erfahrungen gemacht und möchte auf keinen Fall das dort Menschen ohne meine Anwesenheit rumlaufen.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich muss echt dringend mal Mitglied im Mieterschutzbund werden. Zum Glück gibt es Portale wie dieses hier...