Beiträge von Pb00

Fehler meinerseits :
    Vorauszahlung betriebskosten jährlich 900 euro
    Berechnung der betriebskosten für 12 Monate 1003,32Euro
    Vorauszahlung der heizkosten für 12 Monate 540 Euro
    Berechnung der heizkosten 565,41

Ich bewohne die Wohnung alleine ohne den Hauptmieter und ja ich zahle 300 Euro nebenkosten monatlich an den Hauptmieter wie im Vertrag vereinbart.

Soll ich einfach wie bislang nicht auf die Forderung eingehen? Oder eine Rückerstattung der zu viel bezahlten Nebenkosten anfordern, oder soll ich einfach nur Widerspruch einlegen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe eine Frage zu meinem untermietvertrag. Dort wurden folgende Punkte vereinbart.

Die Untermiete beträgt monatlich 350 Euro.
    Die Vorauszahlung auf die Nebenkosten beträgt monatlich 300 Euro.
    Der zu zahlende Mietzins beträgt demgemäß monatlich und unter Berücksichtigung der Vorauszahlungen insgesamt 650 Euro.
    Ändern sich die Miete oder die Vorauszahlungen des Hauptmietvertrags, so gelten die Änderungen auch im Verhältnis des Hauptmieters zum Untermieter. Der haupmieter kann erhöhte Zahlungen vom Untermieter erst verlangen, wenn er die Erhöhung im hauptmietverhältnis schriftlich nachweist.
    Die Abrechnung der nebenkostenvorauszahlung richtet ebenfalls nach den Vorschriften des
    Hauptmietvertrages.

Nun hat der Hauptmieter mir seine betriebskostenabrechnung zugeschickt und bittet mich um die Zahlung des nachzahlungsbetrags.

Dort steht
    Vorauszahlung betriebskosten jährlich 1003,32 euro
    Berechnung der betriebskosten für 12 Monate 900 Euro
    Vorauszahlung der heizkosten für 12 Monate 540 Euro
    Berechnung der heizkosten 565,41

Demnach soll ich jetzt 128,73 nachzahlen.
    Ich das richtig so? Ich finde nicht das es richtig ist da meine Nebenkosten doch viel höher sind als 1003,32 für das Jahr. 300 x 12 Monate sind 3600 Euro. Wahrscheinlich hat die hauptmieterin meine Nebenkosten erhöht weil die Wohnung möbliert ist. Da hätte sie aber doch die Kaltmiete für die Möbel erhöhen müssen.
    Ich kann doch nicht davon ausgehen das nicht einmal die Hälfte meiner Nebenkosten wirklich Betriebskosten und heizkosten sind.
    Ich habe auf die nachzahlung daher nicht reagiert. Nun droht die hauptmieterin mir am kommenden Samstag in meine Wohnung zu gehen. Wie soll ich mich hier Verhalten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!