Beiträge von Laurentius89

Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe zwischenzeitlich die Firma, die die Stände abliest, angerufen und hier ist man sich keines Fehler bewusst.
    Sprich, die Stände wurden wohl richtig abgelesen und die Einheiten damit wirklich "verbraucht".

Der Vergleich mit den Vorjahresabrechnungen deutet eben darauf hin, dass "etwas" nicht stimmt. Ggü. 2011 sollen wir fast doppelt so viel verbraucht haben (Heizeinheiten). Selbst wenn der Winter kälter war, kommt dies nicht hin. Wir saßen ja schließlich nicht bei 34° in der Wohnung oder haben den ganzen Winter nicht gemerkt, wie ein Fenster offen war ;)

Ich gehe daher davon aus, dass bei der Heizung (irgendwann in 2012 und 2013) ein Fehler aufgetreten sein muss, der für diesen immensen Anstieg (speziell unsere Wohnung) verantwortlich ist.
    Ich wende mich nochmal an den Vermieter und die Hausverwaltung und berichte dann.

Hallo,

ich habe eine Frage inwiefern ein Mieter Zusatzkosten aufgrund einer fehlfunktionierenden Heizung hinnehmen muss?

Obwohl wir in 2013 weniger in unserer Wohnung waren und dementsprechend weniger geheizt haben, sollen wir 1.000€ nachzahlen. Wobei die Kosten ggü. 2012 um 20% gesteigen sind, unser Verbrauch lt. Zähler aber um 38% (im Vergleich zu 2011 hat sich unser Verbrauch sogar fast verdoppelt).

Da nun der Hausmeister mehrmals sagte, dass die Heizung sehr veraltet sei (defekter Heizkessel, u.a.), und wir ziemlich sicher sind, dass wir eher weniger als mehr geheizt haben, glauben wir, dass der extreme Mehrverbrauch auf die Heizanlage zurückgeht. Bspw. werden die Heizkörper nie richtig warm.

Mein Verdacht ist nun, dass die Heizung sich vielleicht erst runterregelt, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, und, dass aufgrund einer Fehlfunktion dies mehr Einheiten in Anspruch nimmt als sonst üblich.

Vielleicht fällt dem ein oder anderen noch ein, wodurch so ein Mehrverbrauch sonst noch zu stande kommen könnte, wobei ich schon Dinge wie neue Personen im Haushalt ausgeschlossen habe.

Besten Dank an alle, die sich dem Thema annhemen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!