Beiträge von furie013

Hallo,

ich wohne seit ca. 15 Jahren in einer Mietwohnung, die zwei Brüdern gehört, Mit einem der Brüder hatte ich seinerzeit den Mietvertrag ausgehandelt und danach so gut wie nie mehr gesehen, den anderen habe ich zwei- oder dreimal mehr oder weniger zufällig im Hausflur getroffen.
    Folgendes ist passiert: Am 8. August wurde von der techem das Trinkwasser auf Legionellen untersucht. Mit Schreiben vom 25. August, Eingang hier am 2. September (die Anschreiben an die Mieter wurden als Kopie ohne Umschlag in die Briefkästen geworfen) wurde den Bewohnern mitgeteilt, dass die Legionellenkonzentration bei 13.000 pro 100 ml Wasser liegt und dass das Gesundheitsamt bereits darüber informiert wurde, weil sich sich im lebensgefährlichen Bereich befand (normal sind ca. 100 Legionellen auf 100 ml Wasser). Es wurde seitens der Vermieter nichts unternommen, lediglich das Schreiben, dass alle Hausbewohner erhalten hatten, wurde innen an die Hautür gehängt. Am 23. September lag wieder eine handschriftliche Nachricht im Briefkasten: Am Freitag, 26. September, ab 8 Uhr sollten die Leitungen desinfiziert werden, ein Zugang zu den Wohnungen sei zwingend notwendig. Falls man verhindert sei, könne man den Wohnungsschlüssel bei einem Ehepaar im Haus hinterlegen.
    Dann habe ich den Riesenfehler gemacht, und den Zettel nur nebenbei überflogen und hatte 9 Uhr anstelle 8 Uhr für den Termin im Kopf. Freitagmorgen hatte ich mich extra beeilt, war schnell mit dem Hund draußen und um 9 Uhr zurück - da war schon alles vorbei, der Vermieter wieder weg und ich war sauer auf mich, weil ich nicht richtig hingeschaut hatte. Heute, 28. September, habe ich im Briefkasten wieder mal einen der Zettel meines Vermieters gefunden, Text:"Falls Sie beim nächsten Termin die Wohnung nicht öffnen, muss diese auf Ihre Kosten aufgebrochen werden! Gefahr im Verzug!"
    Darf mein Vermieter mir damit drohen bzw. darf er in einem solchen Fall die Wohnung aufbrechen? Die Gefahr bestand ja immerhin schon mindestens seit Anfang August. Richtig ist, dass ich den Termin versäumt habe, aber gibt es ihm das Recht, sich auf solch eine Weise Zutritt zu meiner Wohnung zu verschaffen? Ich hätte auch im Urlaub gewesen sein können. Ich weiß auch nicht, ob und wie ich darauf reagieren soll. Es gibt keine Vorgeschichte, der Vermieter ist einfach so.
    Schon mal besten Dank für eventuelle Tips und hilfreiche Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!