Beiträge von phnmu

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zu der Sache mit meinem verspäteten Auszug: das "legitim" bezieht sich auf den Anspruch des Vermieters, war aber in dem Moment auch eher als reine Schikane angesehen, da das Zimmer nebenan schon seit über einem Semester leer stand.

Zum Rest: das Problem ist, dass man mir, obwohl ich Ersatz für die beschädigten Herdplatten geleistet habe jetzt zum Auszug eine komplette Miniküche samt Installation in Rechnung stellen bzw. von meiner Kaution abziehen will. Da, wie bereits erwähnt, der komplette Rest noch voll funktionsfähig ist und unter Benutzung der von mir geleisteten Ersatzplatten (welche ich ja auch da gelassen hätte) eine komplette Miniküche hinterlassen wurde, fühle ich mich nun übervorteilt und unter Zugzwang dazu genötigt dieser Anschaffung zuzustimmen.

Hallo,

ich hatte gerade eben die Übergabe mit meinem - nun - Ex-Vermieter, bin ausgesprochen aufgebracht und bräuchte etwas Rat.
    Kurz vorweg: ich bin Student in Heidelberg und hatte mich vor zwei Jahren glücklich geschätzt ein relativ günstiges Zimmer in zentraler Lage zu finden. Es waren 15 Quadratmeter im Dachgeschoss, möbliert und mit einer Miniküche. Letztere war bereits bei Einzug (wie eigentlich alles im Haus) älter und viel benutzt. Einige Zeit später hat es jedoch beim Kochen einmal geknallt und die Herdplatten waren im Eimer. Habe mich darauf hin selbstverständlich sofort gemeldet und gefragt was zu tun ist. Der Vermieter hat einen Elektriker bestellt und wollte erst einmal Ersatz für die ganze Küche (weil man scheinbar keine Ersatzteile bekommen kann); wir sind dann aber so verblieben, dass ich zwei separate Herdplatten beim Elektrohandel kaufe und die Sache damit einstweilig erledigt ist (er meinte damals sogar noch, dass er mir beim Auszug etwas dafür geben wird, wenn ich sie da lasse).
    Als ich dann neulich meine Umzugspläne verkündet hatte, hat sich das Klima im Haus stark geändert - es wohnen an die 20 Studenten dort und viele, die gerade ausziehen wollen, haben grundlos Steine in den Weg gestellt bekommen. Einem Mitbewohner wurde der Auszug vor Ablauf des Mietvertrags verweigert und mir ein leicht verspäteter (was wohl auch legitim ist). Um einiges schlimmer ist jedoch, dass mitunter Kautionen einbehalten werden für Schäden die durch vernachlässigte Wartungsarbeiten seitens des Vermieters entstanden sind, einbehalten werden, wogegen gerade auch gerichtlich vorgegangen wird (1. Frage: Kann man sich hier anschließen?). Persönliche Diffamierungen auf der Basis erfundener Sachverhalte, sowohl gegen mich als auch besagten Mitbewohner spare ich jetzt mal aus, sind aber in rauen Mengen vorgekommen.
    Als ich heute also die Übergabe hatte, wollte man mich nicht herauslassen, bevor ich nicht unterschreibe, dass die Miniküche von mir "beschädigt" wurde und, dass man auf meine Kosten, also von der Kaution (=3 Kaltmieten) eine neue kauft und einbauen lässt. Es handelt sich bei dem Schaden um zwei kaputte Herdplatten (die wie bereits erwähnt mit "externen", welche genau darüber passen, ersetzt wurden und von mir auch kommentarlos da gelassen worden wären), der Kühlschrank ist aber voll funktionsfähig ebenso wie die Spüle inklusive Wasserhahn und Abfluss. Daher zweite Frage: kann mein Vermieter das überhaupt rechtens einfordern? Muss ich eine neue kaufen oder Ersatz im Höhe des Wertes der alten zahlen? Kann man mich überhaupt dafür belangen, oder muss ein Gutachten in irgendeiner Form erstellt werden, das mir die Schuld nachweist? Dass die mündliche Zusage von vor anderthalb Jahren "nichts mehr wert" ist, ist mir klar, aber da ich mich in keinster Weise für den Schaden verantwortlich fühle und mich seitdem auch nicht mehr darum gekümmert habe, weil man mir ja gesagt hat, dass die Sache damit in Ordnung ist, würde ich gern alle meine Optionen kennen.

Was mich zum letzten Punkt bringt: ich habe die Wohnung heute am 20. verlassen, der Mietvertrag läuft aber bis zum 30. - macht sich der Vermieter strafbar, wenn er jetzt am Montag schon wieder jemanden einziehen lässt? Das nur am Rande, wäre aber nach all der Schikane der letzten 6 Wochen, die jetzt hierin gegipfelt hat, aber sicher auch noch interessant. Da ich Kontakt zu einigen Leuten habe, die dort wohnen, bekomme ich das entsprechend mit, sollte jemand dort vor dem 1. einziehen.

Das war jetzt sehr viel Text, aber ich bin wirklich etwas verzweifelt, was ich denn nun tun soll.

Vielen Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!