Mein Vermieter ist selbstverständlich darüber informiert dass ich das Ersatzappartement nicht nutzen werde/möchte. Und das schon seit Wochen. Mir ist irgendwie nicht begreiflich wie man solche falschen Schlüsse aus meinem Text/Frage ziehen kann. Naja, soll vorkommen. Ich wohne in einer Wohnanlage mit über 800 Wohnungen, diese Wohnanlage gehört einer Immobilien AG, diese bieten die Wohnungen auch zum Eigentumskauf an. Mein Nachbar hat seine Wohnung und mein Appartement gekauft, demnach ist er nun mein Vermieter. Die Sanierung geht aber von der Immobilien AG aus, diese stellt auch die Ersatzwohnungen(momentan leerstehende Wohnungen im Wohnpark) zur Verfügung. Mir ging es lediglich darum, ob ich Miete zahlen muss oder nicht, wenn eine Wohnung komplett nicht bewohnbar ist. Darüber wollte ich mich vorher informieren, bevor ich meinen Vermieter auf die Miete anspreche. Alles andere ist bereits geklärt. Schade das man immer Dinge liest/sieht die nicht existieren oder urteilt ohne Hintergrundwissen. Dennoch Danke für die Antworten ![]()
Beiträge von Mieterin2014
-
-
Danke für die Antwort
Das mit den laufenden Kosten(Telefon) habe ich nur erwähnt da es mir "ungerecht" erscheint falls ich doch Miete zahlen müsste. Meine Befürchtung ist halt das mein Vermieter sagt:" Tja, Pech gehabt, die Miete müssen sie zahlen, da ich ihnen ja ein Ersatzappartement zur Verfügung stellen wollte, welches sie nicht annehmen wollen/können". Und ich halt momentan nicht in der Lage bin zu kontern, da ich durch meine Erkrankung doch sehr eingeschüchtert bin zur Zeit(und mein Vermieter jemand ist der mit allen Wassern gewaschen ist und seeehr redegewandt). Mir erscheint es aber halt nicht als rechtens, da ich ja nicht dieses unmöbilierte Appartement ohne Teleanschluß, ohne Garten etc. angemietet habe, sondern meine Wohnung. -
Hallo zusammen, ich hoffe das man mir hier helfen kann Es geht um folgendes: In dem Mietshaus in dem ich wohne wird seit einer Woche eine Rohrsanierung vorgenommen. Ich bewohne ein kleines Appartement(30qm) mit offener Küche und großem Garten und Terrasse zur alleinigen Nutzung. Die Bauarbeiten in meiner Wohnung fangen nächste Woche an und sollen zw. 4-6 Wochen dauern. Da mein Appartement in dieser Zeit nicht bewohnbar ist, stellt sich mir die Frage ob ich dann überhaupt Miete zahlen muss? Mein Vermieter hat mir zwar eine Ausweichappartement für den Zeitraum angeboten, jedoch geht dies nicht, da ich pflegebedürftig bin. Diverse körperliche und seelische Erkrankungen hindern mich seit langer Zeit meine Wohnung zu verlassen(wenn dann nur mal kurz in Begleitung einer eng vertrauten Person). In dem Ausweichappartement bestünde kein Telefonanschluss und kein Internetanschluß, somit wäre ich komplett von der Außenwelt abgeschottet. Ich habe einen kleinen Hund(der von meiner Mutter zu den Gassirunden immer abgeholt wird), den ich ab und an in den Garten zum pullern lasse, dies würde dann auch wegfallen in der Zeit. Ich müsste komplett dorthin umziehen. Bett und Miniküche sei vorhanden. Nutzt mir auch nichts da ich ein Spezialbett brauche. Während den Bauarbeiten wird im Bad gearbeitet und in der Küchenzeile welche sich ja in dem einzigen Zimmer befindet.. Während der Arbeiten gibt es kein Wasser, Toilette, Dusche, Kochgelegenheit in der Wohnung. Mietern mit größeren Wohnungen wird ein Dixiklo in ein Zimmer gestellt(geht bei mir nicht, habe nur ein Zimmer in dem die Sanierung stattfindet) und in einem nahegelegenen leerstehenden Gebäude wurden Sammelduschen eingerichtet. Ich werde für die Zeit der Arbeiten zu meiner Mutter ziehen. Kann ich die Miete um 100% kürzen? Ich habe ja auch laufende Kosten monatlich, Telefon-Inetanschluß. kann ich auch nicht nutzen, muss es aber dennoch für die Zeit bezahlen. Wäre nett wenn man mir hilft. Vielen lieben Dank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!