Genau es war eine WG zu zweit, jeder hatte seinen eigenen Vertrag für die Wohnung.
Beiträge von Maluwe
-
-
Hallo Kolinum,
meinst du die Art des Mietvertrags? .. Es war ein Einzelmietvertrag mit dem Eigentümer. -
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin vor sechs Wochen aus meiner WG ausgezogen (Grund war das zerrüte Verhältnis zu meiner Mitbewohnerin) und habe nun ein Problem mit meinem Vermieter und Ex-Mitbewohnerin. Ich versuche euch nun den Sachverhält möglichst präzise wiederzugeben:
Der Vermieter konnte beim Auszug nicht zugegen sein (+500km) und entsprechend keine Abnahme des Zimmers vornehmen.
(Weder beim Ein- noch beim Auszug wurde ein Übernahmeprotokoll erstellt). Als alle Möbel herausgeschafft waren, habe ich die Mitbewohnerin (unter Zeugen) mehrfach gefragt, ob es in ihren Augen noch Mängel gäbe, die zu beheben wären - was verneint wurde.Im Nachhinein hat die ehemalige Mitbewohnerin dem Vermieter dutzende Bilder mit vermeintlichen Mängeln geschickt - und dieser verweigert mir nun die Herausgabe der Kaution - gleichzeitig wird mir keine Nachbesserung gestattet, da die ehemalige Mitbewohnerin mir den Zutritt zur Wohnung nicht mehr gestatten würde.
Nach mehreren Mails mit dem Vermieter möchte dieser nur, dass das Waschbecken ausgetauscht wird (hat einen Sprung vom Haarstab erlitten) und die Fußbodenleisten (war damals schon ein Provisorium) wieder angebracht werden. Aber das soll durch "profesionelle" Handwerker erledigt und die Kosten auf mich abgewälzt werden.Mir geht es nun vor allem um das Übergabeprotokoll und mein Nachbesserungsrecht, bzgl. den Zutritt zur Wohnung und die Behebung der Mängel duch Facharbeiter, was das ganze einfach teuer macht (Austausch des Waschbeckens - Anbringen von geklebten Fußbodenleisten).
Mein Freund ist Diplom-Ingenieur Maschinenbau, mein Vater ist Metallbau-Meister - beide mit handwerklicher Erfahrung und würden das problemlos umsetzen.Wie sieht die Rechtslage aus?
..könnt ihr mir mit ein paar rechtliche Tipps und Hilfestellungen zu meiner Situation zukommen lassen?Vielen Dank schonmal
..die Marie
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!