Beiträge von Profex

Guten Abend.

Bin hier ganz neu und beziehe bald meine erste Eigene Wohnung mit meiner Freundin.

Kurze Vorgeschichte.
    Die Wohnung die wir bekommen ist unsere Traumwohnung, als wir hörten das die alte Dame dort auszieht und die Wohnung dann Grund erneuert wird (Boden, Wände, Decken, Leitungen, Bad, alles neu) wollte wir sie noch mehr, hat lange gedauert bis wir die Menschen von der Stadt (die Wohnung ist von unserem Stadtbau Unternehmen) soweit hatten das wir sie bekommen, meine Freundin wohnte schon in dem Haus und alle kennen sie schon, die haben dann auch nochmal bei den Stadtbaumenschen nach geholfen das wir sie bekommen.

Am Montag waren wir dann da um den Vertrag zu unterschreiben, die Wohnung durften wir nicht besichtigen wenn wir noch nicht den Vertag unterschrieben haben, fand ich komisch, aber naja, wenn alles neu gemacht wird wirds schon in Ordnung sein.

Ich lieferte meine Freundin wieder zuhause ab und sah das die Handwerker grad anwesend sind, Boden wurde raus gerissen, wir sind dann zum ersten mal in die Wohnung, da sie genauso geschnitten ist wie die schon uns bekannten Wohnungen darüber haben wir schon gewusst wie die Aufteilung ist, im Grund kannten wir die Wohnung also schon.

Jetzt muss ich noch sagen das ich von Beruf Maler und Lackierer bin, nur das ihr gleich besser versteht wie ich mich fühle.

Ich ging also die Tür rein und das erste was mit auffiel, Fensterbacken Ecken sind Schief, ich schau nochmal hin, KEINE Eckwinkel wurden gesetzt, ich schau mich weiter um, die 3 Wandvorsprünge die in der Wohnung sind, auch keine Eckwinkel, an allen Fenstern sind 5 (ist eine 3 Zimmer Wohnung 60 qm2) wurden keine Eckwinkel gesetzt und die Ecken verlaufen dermaßen krum und wellig das man nichtmal eine Grobe Raufaser tapezieren könnte oder die mieserable Gesamtfläche des Putzes mit einem Grobkörnigen Oberputz ausgleichen könnte, ich habe noch nie sowas schlimmes gesehen und bin mir sicher das der Putz den die davor runter geklopft haben besser war als dieser hier.
    Wie das aussieht, ich bin mir sogar sicher das es so war, haben die das aufgespritzt, 2 mal mit der Abziehlatte drüber und trocknen lassen, ohne zu Filzen und zu Glätten, am nächsten Tag haben sie dann die Vertiefungen und Fehlstellen nachgebessert, aber unsauber.

Dann gehts zur Decke, ich war von den Ecken und Wänden so geschockt das ich wohl nur diese eine Decke im Wohnzimmer angeschaut habe und da war alles voll mit Braunen Flecken, jeder kennt sie, Wasserflecken die trocknen und die hässlichen Ränder hinterlassen, die ganze Decke ist damit übersäht, ob die anderen Decken auch so aussehen weiß ich noch nicht, jedenfalls kann es nur Wasser sein, was unwarscheinlich ist weil darüber ein weiter Wohnzimmer vom nächsten Mieter ist, dass ist der Großvater meiner Freundin, da ist kein Wasser das durch dringen kann.

Was ich mir dachte und erklären könnte, die Pfuschermalerfirma hat im nassen Putzzustand ihre Makulatur drauf gestrichen, als beides raustrocknete gab es die Flecken, oder/und der Untergrund wurde nicht richtig vor dem verputzen vorbereitet und behandelt das sich Inhaltsstoffe vom alten Untergrund, was wird da sein bei einem 60 Jahre alten Haus, Sauerkrautplatten, Lehm, ewig altes Holz, all dass könnte mit dem Putz reagiert haben und nun schlägt der Mist durch.
    Problem ist nun.

Ich habe meinen Chef gefragt, traurigerweise ist es keine Pflicht Eckwinkel an zu bringen, Kunde ist König, wenn er keine will, werden keine gesetzt, wobei das heute eigentlich NIEMAND mehr macht, da muss ich wohl selbst welche nachträglich anbringen, die Wände muss ich auch nochmal vollflächig spachteln.

Ich bat die Stadtbaufrau das sie der Malerfirma vollgendes zukommen lässt "Decken bitte nicht tapzieren, ich bin selbst Maler und mach das selbst, die standart tapezierte Raufaser würde ich sowieso wieder runter reißen". Alles schön und gut, hat auch geklappt.

Jetzt steh ich da, die Decken untapeziert mit diesen Flecken die wenn ich etwas drauf anbringe und streiche garantiert durchschlagen werden.

Jetzt bin ich der Meinung das sich die Leute von der Stadtbau darum kümmern müssen die zu beseitigen, ganz gleich ob ich die Decke selbst tapzier oder nicht, dass stimmt doch, oder?

Meiner Meinung nach ist das ganze Malergewerke alles andere als mit Bezugsfertig zu betiteln, aber ich habe auch enorm hohe Ansprüche weil diese auch von mir Tag Täglich erwartet werden und dann auch von Menschen wie von der Stadtbau wenn wir für solche Unternehmen die Wohnungen renovieren.

Am 25.09 haben wir übergabe, dann hab ich noch eine Woche Zeit zum renovieren, find ich gut das sie uns eine Woche früher rein lassen, eigentlich sind die ja Nett und wir sind soweit auch zufrieden mit denen und der Wohnung, der Lage und des Mietpreises, mich regt nur dieser Zustand der Decken und Wände auf.

Zusammengefasst:

Ich kann nicht erwarten das die auf ihre Kosten die Eckwinkel nachträglich anbringen lassen (die eine Fensterbacke verläuft von oben nach unten ca. 3 cm schief, die andern sind nicht viel besser), oder gibts da doch eine Chance?

Die Decken, falls an allen diese Flecken sind wovon ich stark ausgehe weil ja überall der gleiche Putz und Untergrund ist, muss dann der Vermieter dafür aufkommen um die zu beseitigen?

Sorry für den langen Text, aber ich musste wohl auch um meinen Zorn zu verarbeiten das auch Niederschreiben.

Ich danke euch jetzt schon für euer gehör und hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!