Hallo,
ich habe eine sehr spezielle Frage, dazu muss ich leider etwas weiter ausholen...
Wir leben mit unseren Vermietern seit 5 Jahren in einem Haus, es gab nie Probleme oder ärger, das Mietsverhältnis war immer super. Da unser Vermieter vor 4 Jahren schwer erkrankte und es ein zweites Haus gibt, welches Mietparteien enthält, sind wir unseren Vermietern immer zur Hand gegangen, wenn irgendwo etwas an den Häusern gemacht werden musste.
Ende letzten Jahres sind unsere Vermieter auf uns zugekommen und haben uns um einen Wohnungstausch gebeten. Da der Gesundheitszustand unseres Vermieters sich immer weiter verschlechterte, konnte er die Treppen bis ins zweite Stockwerk des Hauses nicht mehr überwinden. Dazu ist ihre Wohnung eine Maisonett Wohnung, während unsere eingeschossig war.
Wir stimmten diesen Wohnungstausch zu, nachdem Sie uns für die neue Wohnung einen super Mietpreis gemacht haben, da sie uns als Mieter auch nicht verlieren wollten.
Der Wohnungstausch fand am 01.05.2014 statt.
Unsere Wohnung haben wir vor dem Wohnungstausch nach ihren Wünschen renoviert. Dazu muss man aber sagen, wir haben es zwar gemacht, aber unsere Vermieter haben alle Materialien bezahlt.
Nach dem Wohnungstausch kam nun einiges auf uns zu.
Die Wohnung war im zweiten Geschoss komplett seit Jahren unrenoviert und das zweite Bad in einem sehr schlechten Zustand. Das Bad im ersten Geschoss der Wohnung war zwar komplett renoviert, aber die Dusche die sich dort befindet ist an allen Ecken und Enden undicht.
Irgendwo ist ständig Wasser ausgetreten, aber wir haben das Leck niemals gefunden. Unsere Vermieter wurden von uns sofort darauf hingewiesen.
Da sich das zweite Bad in einem komplett renovierungswürdigen Zustand befand, mussten wir uns mit dieser Dusche abfinden, vorübergehend. Egal wie sehr wir beim Duschen aufpassten und uns auch beeilten, die Fließen zogen immer mehr Wasser und die Fugen schwommen auf. Mittlerweile sind die Fugen teilweise komplett weg.
Das seltsame dabei ist, dass die Fließen niemals Nass waren, man konnte nur eine eindeutige Verfärbung der Fließen feststellen. Außerdem war jedes Handtuch was am Boden lag, innerhalb von 30 Minuten komplett durchfeuchtet, obwohl die Fließen darunter scheinbar trocken waren.
Dazu das zweite Bad, zunächst sollten nur die Dusche, das Klo und das Waschbecken neu gemacht werden. Allerdings ist beim Ausbau des alten Klos Schimmel darunter entdeckt worden, was dazu führte, dass das komplette Bad renoviert werden musste.
Dieses Bad wurde vor 4 Wochen neu gemacht. Dazu musste ich mir eine Woche Urlaub nehmen, damit die Handwerker ins Haus konnten.
Was zu dieser ganzen Geschichte noch wichtig ist, kurz nach dem Wohnungstausch ist leider unser Vermieter verstorben. Weshalb nun seine Ehefrau und die zwei Söhne alles Erbten. Zunächst schien es, dass das Haus in dem wir leben, der Sohn erben würde, der sich wirklich um alles kümmert, immer da ist, wenn etwas ist und sich wirklich den Arsch dafür aufgerissen hat, dass alles nach und nach gemacht wird.
Er veranlasste auch, dass vor 4 Wochen das Bad neu gemacht wurde, damit die undichte Dusche endlich ausgebaut werden kann und das untere Bad nicht weiter schaden davon nimmt.
Des Weiteren fehlten im unteren Bereich im Esszimmer und Eingangsbereich Fließen und auch sämtliche Silikonfugen. Diese hat er sofort umgehend beheben lassen.
Das neue Bad sieht vielleicht super aus, aber der Installateur ist mehr als unfähig meiner Meinung nach. Das Klo wackelte, weshalb er noch einmal kommen musste, die neue Dusche ist genauso undicht wie die alte Dusche, nur das wir diesmal wissen, wo das Wasser austritt und größere Schäden mit Handtüchern verhindern können.
Die neue Heizung fürs Bad wurde noch nicht installiert, weder das Wasser für diesen Anschluss, obwohl es für jede Heizung in unserer Wohnung einen extra Abstellhahn gibt wurde gesperrt, noch wurde an den Rohren irgendeine Sperre angebracht, so dass es zu keinem Wasserausbruch kommen kann.
Anscheinend wurden die Vermieter über diesen Zustand nicht informiert. Am Sonntag vor 2 Wochen lag mein Mann auf dem Sofa und ich mit einer Blasenentzündung im Bett. Die Söhne der Vermieterin waren beide bei Ihr zu besucht. Anscheinend war es in ihrer Wohnung sehr kalt, weshalb die Söhne beschlossen, die Heizungsanlage einzuschalten.
Ja...wie das Endete kann man sich vorstellen?
Geschätzte 200 Liter Wasser verteilten sich im kompletten Obergeschoss der Wohnung. Nachdem meinem Mann das Wasser auf den Kopf tropfte, haben wir es erst festgestellt und sofort zusammen mit den Vermietern gehandelt.
Leider war der Schaden schon entstanden.
Der komplette Boden musste im Obergeschoss raus und neu gemacht werden.
Da wir keine Lust mehr auf Handwerker im Haus hatten und das Obergeschoss so wieso Renovierungsbedrüftig war, haben wir alles in Eigenleistung gemacht. Außerdem habe ich schon so viel Urlaub für den Umzug, die Vorbereitungen zum Umzug und für die Handwerker genommen, dass keiner mehr für weitere Handwerker in der Wohnung übrig ist. Alle Böden haben wir entfernt, alles frisch gestrichen, neue Böden rein. Nur ein Teil der Böden wurden vom Installateur übernommen, aber wenn wir schon dabei waren, wollten wir alle Zimmer machen. So haben wir einen Haufen Geld und Zeit hinein gesteckt. Mal davon abgesehen, was wir schon an Geld in das untere Stockwerk investierten. Unsere Küche musste angepasst werden, das Arbeitszimmer musste komplett renoviert werden...
Am Samstag wollten wir das letzte Zimmer in Angriff nehmen, dabei ist uns ein Altschaden aufgefallen. Ein Schimmelfleck, ca. 1 Meter auf 1 1/2 Meter, komplett in Lila Schwarz...
Dieser Schimmelfleck liegt direkt überhalb des bereits gemachten Arbeitszimmers, an dessen Decke sich genau unterhalb ein gelber Fleck befindet, der sowohl meine Vermieter schon seit Jahren und uns auch selbst vor Rätsel stellte.
Nach genauer Begutachtung der Wohnung, sind uns weiter Gelbe Flecken aufgefallen. Im Schlafzimmer und an der Wand zum neu Renovierten Bad. Diese Flecken sind vor dem Streichen nie aufgefallen, da die Wände bereits Gelb waren. Zunächst dachte ich immer, dass dies die alte Wandfarbe sei, die durchkommt, aber nach mehrmaligen Streichen tauchten diese Flecken immer und immer wieder auf.
Es befinden sich noch weitere Punkte an der Wohnung, die behoben werden müssten, das meiste davon wollten wir selbst machen. Z.B. ist das Ofenrohr des Kachelofens undicht, so dass ich kurz nach dem Umzug nach Hause kam und die komplette Wand des Esszimmers mit Pech bedeckt war, was nicht restlos zu entfernen ist. So wird uns nichts anderes übrig bleiben, als dieses neu zu machen.
Laden Sie doch einmal Gäste zum Essen ein, während eine Wand im Esszimmer mit Pech verklebt ist...
Nun habe ich erfahren, dass dieses Haus nicht der Sohn erbt, der sich immer um alles gekümmert hat, sondern der Andere. Dies haben wir am Samstag erfahren, als wir den Schimmelfleck entdeckt haben.
Gut, also haben wir ihn informiert. Heute soll ein Gutachter kommen, er wollte nicht dabei sein und auch die weiteren Schäden an der Wohnung, die noch behoben werden sollen, interessieren ihn reichlich wenig. Also habe ich ihn am Sonntag selbst angerufen und mich mal mehr oder weniger ausgekotzt. Immerhin zahlen wir fast 1000 Euro Miete, jeden Monat pünktlich, sind immer da wenn etwas ist, haben obwohl wir kein funktionierendes Bad hatten keine Mietkürzung vorgenommen, auch wenn die Renovierung des neuen Bades gute 3 Monate gebraucht hat, bis sie überhaupt in Auftrag gegeben wurde und ein Installateur dies erledigte, der unsere Nerven bis auf das letzte Strapazierte.
Wir haben zwei Hunde und ich habe den Installateur mehrfach darauf hingewiesen, dass er nicht mitten in der Läufigkeit meiner Hündin, die Wohnungs- und Haustür offen stehen lassen kann.
Stellen Sie sich vor, seine Arbeiter sind einfach fast 2 Stunden in die Mittagspause gegangen und haben alle Türen offen gelassen. Nicht angelehnt oder ähnliches, komplett offen und haben noch nicht mal ein Wort dazu gesagt!!!! Sie sind einfach gegangen. Das Selbe haben sie auch beim Feierabend gemacht. Sind einfach gegangen und haben alles offen gelassen!!!!
Ich habe meine Hündin drei Mal gesucht! Eine Sekunde umgedreht und sie war auf und davon...
Jeder der Hunde hat, weiß, wie schwer es mit Hündinnen ist, die Läufig sind...
Wir haben bisher alles ertragen, aber nun ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe den Sohn angerufen und ihn auf alles hingewiesen und das ich erwarte, dass er als mein Vermieter dabei ist, wenn der Gutachter kommt. Was passiert, wenn keiner dabei ist, haben wir ja mit dem Wasserschaden erlebt! Die Vermieter wussten nicht Bescheid und wir waren die Deppen vom Dienst.
Nun zu meiner Frage,
mein Mann und ich haben nun schon ein Vermögen sowohl in die untere Wohnung, als auch in unsere neue Wohnung gesteckt. Von der Arbeitszeit und dem Urlaub mal abgesehen.
Jetzt kommt doch tatsächlich der Sohn, also unser neuer Vermieter auf die Idee, er hat einen Arbeitskollegen, der das doppelte für die Wohnung bezahlt, deshalb möchte er uns aus der Wohnung raus haben.
Diese Aussage haben wir nicht von ihm. Seine Mutter hat uns Gestern Abend gewarnt, dass er vor hat uns zu Kündigen.
Seit 5 Jahren ein super Mietsverhältnis, wir haben immer pünktlich unsere Miete bezahlten, haben uns den Arsch aufgerissen, Geld investiert und den kompletten Jahresurlaub geopfert und nun soll uns wenn alles fertig ist gekündigt werden?
Er möchte uns so lange als Mieter behalten, bis die komplette Wohnung renoviert ist und dann die Wohnung für mehr Geld weiter vermieten...
Wir sind nun total verzweifelt. Das ganze Geld, die Zeit, die Nerven, dass ersetzt uns doch niemand?!!
Hat jemand einen Rat für uns?
Was sind überhaupt unsere Rechte?
Danke schon mal für Eure Antworten!
lg
Soja