Hallo liebe Experten,
ich habe da ein kleines Problem mit meinem ehemaligem Vermieter und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Es ist zumal die Frage, ob die Mieterhöhung überhaupt rechtens war und ob die Kaution zurückgehalten werden darf vom Vermieter und wie lange und ob das natürlich auch rechtens ist.
Ich schildere hier mal den Vorfall:
Und zwar war ich im August letzten Jahres umgezogen und der Mietvertrag wurde auch zu diesem Datum ausgestellt.
Es wurden schon im Frühjahr Baumaßnahmen im Innenhof vorgenommen und ein neuer Balkon angebaut.
Im April diesen Jahres bekam ich dann eine Mieterhöhung für den Juni. Ende Juni wollte ich jedoch ausziehen, wie ich damals schon mit fristgerechter Kündigung dem Vermieter mitgeteilt hatte.
Jetzt war aber in der Mieterhöhung zwei Daten zur Zahlung der neuen Miete angegeben und zwar anfangs im Eingangstext wurde eine Zahlung zum Juni 2014 gefordert, jedoch weiter unten wurde dann nochmal diese Zahlung zum Juni 2015 betitelt. Ich antwortete fristgerecht, dass ich die Zahlung für den Juni 2015 zustimmen würde, da ich bis dahin sicherlich, schon allein durch meine Kündigung, nicht mehr dort wohnen würde.
Ich bekam darauf hin im Juni ein Schreiben, dass im Schreiben der Mieterhöhung ein Tippfehler war und ich solle doch freundlicherweise den Restbetrag von ca. 20€ doch bitte überweisen. Ich ignorierte das Schreiben und jetzt schlage ich mich schon bis heute mir der Rückzahlung Kaution rum.
Ich werde seit Monaten hingehalten, mal sei der bearbeitende Kollege im Urlaub, dann habe ich die falsche Abteilung, aber eine Nummer hätte ich auf der Mailbox erhalten, dann ist die Nummer falsch, dann ist wieder jemand im Urlaub, oder schlicht weg tagelang nicht zu erreichen ... und das seit Ende Juni. Oder mit wurde schon von dem Immobilienmakler gesagt, dass ich die Kaution erst nach der Abrechnung bekommen würde, die ein halbes Jahr dauern täte, aber ich solle natürlich noch mal die richtige Abteilung dazu befragen ...
Ich frage mich hiebei, wie lange meine Kaution einbehalten werden darf und bekomme ich eine Entschädigung, oder Zinsen? Und darf der Vermieter die Kaution wegen der Sache mit der Mieterhöhung so lange behalten? Ich fühle mich ziemlich verarscht. Was soll ich tun? und wie liegt hier die Rechtslage?
Ich danke schon mal vielmals für Eure Mühen!