Beiträge von Schnuppen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine etwas komplexe Frage, die sich leider mit Google nicht beantworten ließ.
    Kurz zur Vorgeschichte: Wir wohnen seit 4,5 Jahren in unserer Wohnung und hatten von Beginn an in den kalten Monaten Probleme mit sehr viel Feuchtigkeit in der Wohnung (vor allem Kondenswasser an den Fenstern, wodurch sich irgendwann umliegend Schimmel bildete). Wir haben dies von Anfang angezeigt und wurden von unserem Vermieter mehr oder weniger hingehalten. Am Lüftungsverhalten konnte es nicht liegen, da wir hier alles erdenkliche ausprobierten und auch viele Mieter vor uns diesbezüglich massive Probleme hatten. In den letzten Monaten gingen einige Gutachter hier ein und aus und es wurden Baumängel festgestellt. Leider brachte uns das nichts, da unser Vermieter uns mit dem Einbau neuer Fenster hinhielt und Streit mit der Eigentümergemeinschaft vorschob (dabei hatte er von dieser schon lange das OK für den Einbau, doch wollten sie sich -zu Recht- nicht an den Kosten beteiligen, aber das würde hier zu weit führen).
    Nun haben wir unsere Konsequenzen gezogen und zum 31.10. gekündigt, da wir nicht noch einen Winter hier mit Schimmelbefall verbringen wollen (wir haben ein Kleinkind).
    Im Gespräch mit dem Vermieter setzten wir durch, dass wir bei Auszug aufgrund der ganzen Umstände nicht renovieren müssen. Dafür übergeben wir die Wohnung bereits Mitte Oktober bei voller Mietzahlung. Wir haben das freundlich, aber bestimmt durchgeboxt, weil wir wirklich immer sehr entgegenkommend waren. Am Ende erfuhren wir, dass er bereits bei unserem Einzug von dem Feuchtigkeitsproblem wusste und erstmal 3 Jahre so tat, als würde es an uns liegen usw. Also eigentlich hat er uns schon verar***, was umso schlimmer ist, weil auch das Zimmer unseres Babys/Kleinkinds betroffen ist.
    Nun scheint es jedoch, als wäre der Einbau neuer Fenster kein Problem mehr, anscheinend soll dies in diesen beiden letzten Oktoberwochen stattfinden. Darum war der Vermieter auch so hinterher, dass wir eher rausgehen.
    Natürlich fühlen wir uns nun erst Recht etwas hintergegangen, denn warum hat er sich nicht schon eher darum gekümmert? Gut, so ist es nun.
    Nun aber zur eigentlichen Frage. Natürlich haben wir momentan einige Besichtigungstermine mit der Maklerin, da die Wohnung ja zum 1.11. weiter vermietet werden soll. Das ist natürlich lästig, aber vollkommen klar, dass das sein muss.
    Nun kommen aber demnächst noch 3 Malerbetriebe, die Kostenvoranschläge für das Streichen der Wohnung erstellen (seh ich auch noch ein). Dann soll NOCH ein Gutachter kommen, der noch einen Test durchführt. Wir befürchten jedoch, dass dies nicht alles war. Sicherlich werden dann noch diverse Firmen kommen, die Kostenvoranschläge für die Fenster erstellen usw.
    Wie viele Termine müssen wir da dulden bzw. ermöglichen?
    Aufgrund der Wohnungsbesichtigungen häuft sich das derzeit dann wirklich enorm. Im Endeffekt hätte er in der Vergangenheit genug Zeit gehabt, um sich um die Fenster zu kümmern, aber da wir immer kooperiert haben, sah er da anscheinend keine Veranlassung. Da wir bald ausziehen, hätte er doch demnächst genug Zeit, um all diese Menschen hier in die Wohnung zu lassen und könnte dann erst einen MOnat später vermieten.
    Ich bin berufstägig und komme erst um 16 Uhr nach Hause. Um 18 Uhr geht hier unser "Abendprogramm" mit unserer 2jährigen Tochter los mit Abendbrot, Baden und Zu-Bett-Gehen. Um 19 Uhr schläft sie. Also habe ich im Prinzip nur ein Zeitfenster von 2 Stunden am Tag, wo man halt auch mal Dinge wie Haushalt, Einkaufen, Arzttermine oder auch Freizeitgestaltung machen möchte. Ich möchte hier eigentlich nicht demnächst mehrfach in der Woche irgendwelche Leute empfangen, nur weil unser Vermieter es so lange hinausgezögert hat und jetzt durch unsere Kündigung Stress bekommt.
    In der Vergangenheit haben wir immer alle Termine mit den Gutachtern möglich gemacht. Selbst Termine in der Arbeitszeit habe ich organisiert und Freunde haben die Gutachter in die Wohnung gelassen usw.
    Aber wann ist da Schluss? Muss ich jetzt bis zu unserem Auszug noch mindestens 7 Handwerker-Termine plus die ganzen Wohnungsbesichtigungen erdulden?
    Was gilt da als Richtlinie?

Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten und entschuldige mich für den langen Text,
    viele Grüße,
    Schnuppen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!