Fordert es doch einfach zurück mit dem hinweis das die gebühren nicht umlegbar sind.dann schaut man,woe sie reagieren.
Wohnt ihr als Mieter in einer weg-anlage? Instandhaltungsrücklagen wären ebenfalls nicht umlegbar
Fordert es doch einfach zurück mit dem hinweis das die gebühren nicht umlegbar sind.dann schaut man,woe sie reagieren.
Wohnt ihr als Mieter in einer weg-anlage? Instandhaltungsrücklagen wären ebenfalls nicht umlegbar
Im Paragrafen 559b BGB findest du deine antworten.rückwirkend geht nicht.Nebenkosten sollten nicht mit der miete vermischt werden.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Richtige Mängel könnten aufsummiert werden.
15 Sekunden sind nicht schön, aber leider noch im rahmen des zumutbaren.
Der Penny war schon beim Einzug da. Es ist üblich, dass diese von LKWs beliefert werden. Wenn du ruhe möchtest, musst du in das entsprechende Umfeld ziehen. Hier sehe ich keine Chance für dich.
Wenn die kleinreparaturen nicht im einzelnen aufgezählt werden würden, würde ich Leipziger recht geben.hier sagt der Vermieter jedoch, dass der Mieter generell die kleinreparaturen unter 75 Euro zu tragen hat und zählt dann abschließend ,welche arbeiten zu den kleinreparaturen zählen.und die aufgezählten Sachen unterliegen wiederum dem häufigen zugriff des Mieters. somit würde ich nicht mit Sicherheit sagen, dass die kleinreparaturklausel nicht wirksam vereinbart wurde.
Wie sieht denn die Rechnungslegung des Vermieters aus? eine Rechnung, mehrere Rechnungen? wurden die arbeiten zeitgleich ausgeführt? kam von dir nur eine Mängelanzeige oder mehrere?
wurde eine jährliche Höchstgrenze vereinbart? wenn nein, musst du gar nichts zahlen.
hier zur info: Mietrecht: Kleinreparaturklausel oder Bagatellschadensklausel in Mietvertr
und laut Kommentierung kommt ein konkludentes Verhalten beider Vertragsparteien hier gerade nicht in Betracht!
Der Mietvertrag ist nach Ablauf der Befristung, ohne das der Vermieter oder Du widersprochen hast, stillschweigend weitergeführt worden. Es ist jetzt ein unbefristeter Vertrag.
Und das glaube ich gerade nicht. Im § 575 Abs. 3 BGB steht, dass der Mieter die Fortsetzung des MV verlangen kann, wenn der Befristungsgrund entfallen ist. Dieses Verlangen wurden bisher nicht ausgesprochen, von daher bin ich mir momentan noch nicht sicher, welches Vertragsverhältnis hier vorliegt.
Deshalb würde ich erstmal prüfen, ob überhaupt ein wirksamer Zeitvertrag vorliegt.
Die Regelungen zum Zeitmietvertrag findet man im § 575 BGB. Gib mal den genauen/exakten! Wortlaut des Mietvertrages wieder, wo die Befristung (Zeitraum) und der Befristungsgrund drin steht.
Sollte da stehen, der Vertrag ist bis ... wegen Eigenbedarf befristet, dann hast du einen unbefristeten Mietvertrag und alles ist gut, aus deiner Sicht.
Steht da jedoch, dass der Vermieter die Wohnung selbst nutzen will und deshalb die Befristung bis ..., dann ist der Sachverhalt wiedrrum tricky.
ich denke seine Frage ist beantwortet.
achja, und falls du es halt besser weißt und das eh alles im Internet recherchieren kannst, dann bezahl doch einfach.
firehead will wohl, dass man ihm sagt, dass im § xx Abs. y Satz z des Gesetzes XYZ steht, "der Austausch der Duschwanne ist nicht auf den Mieter umlegbar". Das gibt es leider nichts. Da du die Meinung von Leuten haben wolltest, die sich im Mietrecht einwenig auskennen, und sie dir alle das gleiche sagen, weiß ich nicht wo das Problem ist. Hier werden dir einige Argumenten genannt, fasse das in einem Schreiben zusammen, wenn du willst, poste es hier nochmal und übersende es dem Vermieter mit der ungerechtfertigen Forderung.
/witzig dieser Verlauf hier.
lies dir mal Punkt 1) durch. Mietrecht: Kleinreparaturklausel oder Bagatellschadensklausel in Mietvertr
"Zusätzlich währe noch interessant, ob es für die Wirksamkeit der Klausel von Belangen ist, wer die Reparatur in Auftrag gibt. " Nein
"Gibt es ein Teil im Gesetz, der die unter die Kleinreparaturklausel fallenden Teile explizit erwähnt? " siehe Link
Schönheitsreparaturen sind Malerarbeiten, die grundsätzlich vom Vermieter durchzuführen sind. Ist keine Umwälzung auf den Mieter wirksam vereinbart worden, ist der Mieter nicht dazu verpflichtet. Gerade heute in der Zeitung gelesen, dass man nicht mal Bohrlöcher schließen muss.
. in meinem Mietvertrag steht nur die folgende Klausel:
der Mieter verpflichtet sich, während der Mietzeit auf seine Kosten alle Schönheitsreperaturen in den Mieträumen fachgerecht auszuführen bzw. ausführen zu lassen.
Mehr steht nicht im Mietvertrag. Wohn allerdings erst 2 Jahre in der Wohnung und hab die Wohnung unrenoviert übernommen. Der neue Eigentümer beabsichtigt jetzt sowieso die Wohnung komplett zu renovieren (neuer Boden, neue Küche, neues Bad...).
wenn dem so ist, bist du nicht für Schönheitsreparaturen zuständig. Die Klausel ist unwirksam, da sie den Abnutzungsgrad der Wohnung nicht berücksichtigt.
musste bisschen schmunzeln. Nein, du hast jetzt nicht die Möglichkeit früher raus zu kommen. Du bist an den Mietvertrag bis zum 31.01. gebunden, alles andere ist ein reines Entgegenkommen des Vermieters. Hier heißt es nur höflich bleiben.
Das bestätigt mich in meiner Meinung, dass eine solche Vereinbarung eben nicht am gleichen Tag, wie der Mietvertrag unterzeichnet werden sollte.
Danke für den Link!
Das definitiv.
Du müsstest halt aber auch darauf achten, dass du nicht mit jedem Mieter die gleiche Vereinbarug triffst, denn im Zweifel könnte das auch widerrum gegen dich ausgelegt werden.
Das Thema lässt mir keine Ruhe. hier noch einmal ein interessanter und passender Artikel : http://www.immobilienrechtler.de/downloads/Info…2011,%20112.pdf , der Bezug auf das folgende BGH Urteil nimmt Urteil des VIII. .
Unabhängig davon, ob die hier diskutierte Individualvereinbarung von einem Gericht wirklich als individual beurteilt würde oder nicht, so ist die Vereinbarung klar und verständlich. So dass der mieter_aus_hh nicht so zu tun braucht, als wußte er nicht was er damals unterschrieben hat.
Ich kann mich gerne nur wiederholen. Eigentum verpflichtet! Der Vermieter/Eigentümer möchte jedoch so viel wie möglich auf den Mieter abwälzen, die Gesetze/Verordnungen und auch die höchstrichterlichen Entscheidungen setzen jedoch einen Rahmen, in dem sich der Vermieter bewegen darf. Verlässt der Vermieter diesen Rahmen, dann hat der Mieter das gute Recht, das Verlangen vom Vermieter abzulehnen.
Von daher ist deine Meinung absolut vertretbar, denn wenn man den Vertrag liest, dann weiß man worauf man sich einlässt, aber rechtlich hat es einfach keinen Bestand. Von daher kann ich den Mieter auch verstehen, wenn er sagt, er macht das nicht.
Und danke an Leipziger für die Ausführung. Ich bin da ganz bei dir und für mich ist das schlüssig.
Grundsätzlich dürfen Individualvereinbarungen nicht Teil des Formularmietvertrages sein, da sonst auszugehen ist, dass es sich nicht um tatsächliche individuale Vereinbarungen handelt, sondern schlich und einfach um "Ergänzungen" des Mietvertrages (zugunsten des Vermieters). Selbst handschriftliche Ergänzungen in einem Formularmietvertrag sind nicht als Individualvereinbarungen anzusehen.
hier hätte ich auch gerne mal ne Quelle. Das wirst du dir ja nicht aus der Luft gegriffen haben.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!