Ähm, Leute? Meine Frage bezog sich auf die Erhöhung des Energiepreises. Was hat mein Verbrauch, Abrechnungsmonate und kalter Winter '41 damit zu tun?
Wenn ihr keine Antwort auf die einzige Frage im OP geben könnt, sagt es doch gleich. ![]()
Beiträge von Gitaliero
-
-
Sorry, der Abrechnungszeitraum ist ein Jahr. Also bei mir 1.04.2013 bis 31.3.2014. Die Nebenkosten betrugen 140€ und wurden jetzt (automatisch) um 110€ erhöht... Die Nachzahlung ist anteilig auf 7 Monate (Sept. bis März) berechnet worden.
Verstehe ich das richtig, durch den kalten Winter 2012/13 wurde jetzt im milden Winter der Preis für eine Energieeinheit einfach mal so um 50% erhöht, um auf die gleichen, oder eher höhere Erträge zu kommen?Wie der Preis für diese Einheit berechnet wurde, wird aus den Abrechnung des Versorgers nicht klar. Deshalb macht es mich stutzig, woher diese krasse Erhöhung kommt.
-
Schönen guten Morgen

ich fange mit der Frage an und erläutere dann ein wenig:
Ist eine Preiserhöhung für Heizungskosten um (fast) 50% rechtens? Oder kann man dagegen klagen?
Ich bin im September 2013 in eine Wohnung mit gut 40 qm eingezogen und letzte Woche kam die böse Überraschung: 1450€ NK Nachzahlung, fast komplett auf Heizkosten basiert. Die Abrechnung findet im März statt.
Gut, mir fehlen die Sommermonate 2013 in der Abrechnung, gut, ich hab nicht sparsam geheizt, da ich die Dachgeschoßwohnung nicht auskühlen lassen wollte. Also durchgehend auf 1.8 gehalten.
Aber, was soll die Preiserhöhung von 0,27€ auf 0,41€ je Einheit? Irgendwas ist doch nicht ganz koscher bei der Sache?
Eine Nachbarin von mir mit 80 qm, die auch nicht das erste Jahr in dem Haus wohnt, hat bei dem Winter weniger verbraucht, als im Vorjahr, muss aber auch über 1,6 k€ nachzahlen.
Jetzt wollen wir zum Mieterschutz gehen und da genau nachhacken. Aber ich wollte hier im Forum mal nachfragen, ob diese Erhöhungen normal sind? Gibt er Präzedenzfälle oder Gerichtsentscheide, die was speziellen zu diesem Fall aussagen?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Gitaliero
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!