Beiträge von Paya

Sie haben vollkommen recht.
    Ein Aufhebungsvertrag wäre wahrscheinlich die einzige Möglichkeit und auch die Wohnung frühzeitig zu übergeben wäre wohl doch naiv.
    Das letzte Argument, welches Sie angegeben haben, hatte ich noch gar nicht im Sinn, dieser Grund scheint schlüssig zu sein.

Ich werde wohl bitten und betteln müssen, um einen guten Kompromiss zu finden. Unser neuer Wohnort ist mehr als 100km entfernt, daswegen hoffte ich auch, die Wohnung bei Auszug übergeben zu können.

"Vielleicht können Sie ihm deutlich machen, das dadurch mit der Renovierung früher angefangen werden kann und dadurch auch die Wohnung zu einen höheren Preis veräußert oder vermietet werden kann."

Das ist eine hervorragende Idee! Der Vermieter hat die Miete übrigens schon neu berechnet und um 30€ erhöht für den Nachmieter.

Heute werde ich mich mit meinem Kundenberater zusammensetzen und auf Kulanz bezügl. der Situation bitten. Vllt. gibt es ja noch Hoffnung.

Herzlichst,
    Paya

Hallo Zusammen,

ich bin alleinerziehend und wohne gemeinsam mit meiner Tochter in einer 3 Zimmer Wohnung in Berlin.
    Anfang diesen Monats kündigte ich mein Mietverhältnis, da ich einen neuen Job aufnehmen möchte und eine Wohnung für den 1.8.14 gefunden habe.

Für meine alte Wohnung habe ich bereits einen solventen und passenden Nachmieter gefunden, was in Berlin allgemein nicht schwierig ist.
    Nun meint mein Vermieter nach der Inspektion eines Elektrikers,
    er würde Modernisierungsmaßnahmen durchführen wollen.

Mein Problem ist das Folgende:
    Der Vermieter möchte die Ausbesserungen erst dann durchführen, wenn meine Kündigungsfrist abgelaufen ist, also ende September. Die Wohnung steht bis dahin leer.
    Bereits am 30.7. übergebe ich meine Wohnung und auch die Schlüssel. Auf die Frage, ob er denn die Modernisierungsmaßnahmen ab diesem Zeitpunkt durchführen könnte, kam ein klares Nein.

Ich verstehe selbstverständlich, was die Bedeutung einer Kündigungsfrist ist, aber ich erkenne nicht den Sinn hinter dem Vorhaben des Vermieters.
    Er sperrt sich ebenso gegen neue Nachmieter. Dem vorgeschlagenen Nachmieter sagte er, die Wohnung sei erst ab 30.7. frei... was sich allerdings wieder mit seinem Vorhaben kreuzen würde...
    Anscheinend geht es hier rein ums Geld.. und wieder nicht, da ja einer Neuvermietung nichts im Wege steht.

Es handelt sich bei der Wohnung um eine Etagenwohnung eines Mehrfamilienhauses und der Vermieter ist keine Privatperson, sondern eine riesige Gesellschaft.

Was ist hier los? Was kann ich tun und kann ich überhaupt etwas tun?
    Bitte helft mir weiter, ich verstehe aktuell die Welt nicht mehr :)

Lg, Paya und Töchterchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!