Hallo ich bin neu hier und möchte mich über die Haltung eines Hundes informieren.
Ich schrieb am Anfang des Jahres unsere Hausverwaltung an und bat um Erlaubnis, einen Hund anzuschaffen / halten zu dürfen. Dieser soll die emotionale und soziale Lage meines Sohnes stabilisieren, der an einer Verhaltensstörung leidet.
Unser Mietvertrag sagt aus, dass die Haltung eines Haustieres erst durch die Hausverwaltung abgesegnet werden muss.
Ich frage also nach und bekam ein Nein. Begründung: Die Situation im Wohngebiet lässt wohl keine weiteren Hunde mehr zu. Ich fragte mal nach, welche Situation das wäre, beantwortet wurde diese Frage aber nicht. Es solle auch nicht im Interesse der Nachbarn sein. Befragt wurden unsere Nachbarn aber nicht. Es wurde in dem nächsten Schreiben der Hausverwaltung formuliert, dass ich weitere Anfragen zu dem Thema bitte unterlassen soll.
Ich konnte über den Arzt meines Sohnes ein Schreiben zur Genehmigung eines "Therapiehundes" bekommen. Ich weiß nicht ob ich damit bei der Hausverwaltung etwas erreichen kann.
Es gibt viele Mietparteien hier im Haus die sich einfach einen Hund ohne Genehmigung zulegen. Kontrolliert wurde das bis jetzt noch nicht.
Könnte ich in der jetzigen Situation ohne Anwalt etwas erreichen, oder wäre ein Rechtsbeistand von Nöten?
Viele Grüße
Mike H