Hallo!
Ich habe meine Wohnung zum 31.September gekündigt. Sie steht bis danach bis Ende des Jahres leer und soll dann verkauft werden.
Der Makler steht mit mir in E-Mail Kontakt, obwohl ich ihn mehrmals darum gebeten habe, Besichtigunstermine mit mir telefonisch abzusprechen.
So kommt es vor, dass er von heute auf morgen Termine vorgibt, ich meine Mails aber erst am Besichtigungstag checke. Wenn ich dann nicht zuhause bin und den Termin absagen möchte, bekomme ich die Antwort "jaaaaaa aber die Interessenten kommen von ganz weit her und sind schon auf dem Weg" und wenn ich jetzt nicht aufmachen würde, würde er dem Vermieter anrufen dass er vorbeikommt und aufschließt.
Ok, nett wie ich bin versuche ich also mich so zu arrangieren, dass ich diese Termine ermöglichen kann (kommt im Schnitt 2mal pro Woche vor)
Als klar war, dass ich für eine Woche nicht in der Stadt sein werde, habe ich dem Makler sogar meine Schlüssel überlassen.
Als ich dann wieder vor Ort war kam es zu der Situation, dass der Makler unangekündigt mit 2 Interessenten und meinen Schlüsseln in der Hand vor der Wohnungstür (!) stand und klingelte. Wäre ich nicht zufällig zuhause gewesen, hätte er sich sicher unerlaubt Zutritt verschafft. Sein Kommentar "ach, wir waren gerade zufällig in der Gegend". Daraufhin habe ich ihm die Schlüssel wieder abgenommen.
Als er sich dann bei meinem Vermieter beschwerte, dass ich unzuverlässig sei, Termine zu und absagen würde wie es mir passt, setzte dieser mich so unter Druck dass ich dem Makler die Schlüssel wieder gab. Jetzt durfte ich abends schon wieder lesen, dass er am Nachmittag wohl 1Stunde Besichtigungen abgehalten hatte von denen ich aber nichts wusste.
So sieht die Situation jetzt aus und ich bin ratlos bzw fühle mich machtlos.
Vielleicht muss ich noch dazusagen, dass ich ab August bis Ende September Zwischenmieter in der Wohnung habe, da meine Mitbewohner von ihrer 4-Wochen-Kündigungsfrist Gebrauch gemacht haben und ich die Wohnung nicht alleine bezahlen kann . Das ist auch so mit dem Vermieter abgesprochen und von ihm genehmigt.
Dummerweise habe ich diese Zwischenmietvertäge auf meinem Schreibtisch liegen lassen. Die hat der Makler bei einer Besichtigung natürlich sofort gesehen und gelesen. Daraufhin rief er meinem Vermieter an und "petzte", ob er denn wüsste dass seine Mieterin die Wohnung zwischenvermietet...
Was sind meine Rechte?
Dieses Gebiet ist für mich absolutes Neuland und das wird offensichtlich auch ausgenutzt..
Vielen Dank für eure Beiträge