Beiträge von H Hamburg

Hallo du, der schon ein großes Rad gedreht hat (was auch immer das heißen soll),

für mich hört sich das auch alles etwas merkwürdig an.

Warum sollte der Vermieter die Versicherungssumme so erhöhen?
    Warum erzählt der Versicherungsvertreten dir das alles. Das darf er doch gar nicht.

Bist du sicher, dass der Vermieter nicht lediglich die Mindestversicherungssumme erhöht hat, um den Verzicht auf Einrede wegen Unterversicherung zu erzielen?

Eine völlig ungerechtfertigte Erhöhung musst du nicht hinnehmen.

Wenn der Vermieter sich nicht rührt kannst du nach beanstandeter Betriebskostenabrechnung ja klagen. Du scheinst es da ja sehr genau zu nehmen

Gruß
    H H

Hallo,

über die Häufigkeit gibt es keine generelle Regelung. Es heißt allerdings, dass eine allgemeine Besichtigung nicht öfter, als einmal pro Jahr stattfinden sollte.

Wie lange es dauert? Was willst du denn da hören? Je nachdem, wie genau er inspiziert, so lange dauert es.

Der eine beschwert sich, dass der Vermieter sich nicht kümmert, dem nächsten passt es nicht, dass er es tut. Wenn du verhindern willst, dass der Vermieter sich sein Haus, in dem du wohnst, ansieht, kauf dir am besten ein eigenes.

Gruß
    H H

Hallo,

wieder so ein Schlaumeier.

Du bekommst eine Email mit Informationen zu einer Wohnung, die du mieten willst und weder du, noch deine Lebenspartnerin schaut sich diese Informationen an. Lächerlich, wer soll dir das denn glauben?

Hier schreibst du auch ganz clever vom II. Quartal, obwohl du genau weiß, dass es wichtig wäre, ob vor dem 01.06. oder danach.

Der Makler würde nicht klagen, wenn er nichts in der Hand hätte. Wahrscheinlich stand in der Email, der Besichtigungstermin, so dass es eindeutig ist, dass du sie bekommen hast, wenn du beim Termin warst. Ich würde mal davon ausgehen, dass sie dich vor Gericht richtig zerlegen. Dann zahlst du die Provision, das Verfahren und den Anwalt vom Makler.

Vielleicht hast du aber auch Glück und der Makler hat einen Fehler gemacht, weil er euch vertraut hat.

Gruß
    H H

Abgesehen davon, dass wir den Schrank mit kaputt gemacht haben und deshalb mit Erlaubnis auf eigene Kosten entfernten , ist nicht der Vermieter für einen ordentlichen Boden zuständig? Mit sowas konnte ja keiner rechnen. Hätte ich den Schrank über den Vermieter reparieren lassen oder ausbauen lassen hätte er doch auch die Folgekosten tragen müssen? Grenz das nicht sogar schon fast an bauliche Veränderung? Der Schrank war übrigens über 24 Jahre alt.

Etwas verzwickte Situation, ich hoffe ihr könnt etwas helfen. Und Verzeihung dass es so ein langer Text wurde ;)

Hallo,

was ist denn daran verzwickt? Deine Kinder haben den Schrank beschädigt und du hast diese Schäden zu reparieren. Bei einer Reparatur gibt es auch kein "Neu für Alt" Abzug.

Sei doch froh, dass der Vermieter keinen Tischler bestellt hat, der den Schrank aufwendig repariert hätte. Dann hättest du immer noch einen alten Schrank. Statt dessen hast du jetzt die Möglichkeit deine Wohnung zu verschönern und der Vermieter zahlt sogar noch einen Teil der Kosten.

Wo ist dein Problem?

Gruß
    H H

Hallo,

ich würde es so sehen, dass die Tür von der Garage in den Keller von allen Garagenmietern benutzt werden kann, wenn nichts anderes im Mietvertrag vereinbart ist. Dein Auto darf natürlich nicht beschädigt werden.

Im Übrigen klingt das für mich komisch "meine Mediatorin hat schon telefonisch mit dem Vermieter..." was soll denn das heißen? War das eine Freundin, die mit dem Vermieter telefoniert hat, weil du das nicht wolltest oder hast du soviel Stress mit der Außenwelt, dass du eine eigenen Mediatorin hast.

Gruß
    H H

Hallo,

ich denke auch, dass deine Eltern einen Anwalt brauchen. Ich bin ja kein Richter, aber für mich würde es merkwürdig klingen, wenn ich zu hören kriege, dass die Mieter die Miete plötzlich rückwirkend zahlen sollen.

Sind denn die Mietrückstände inzwischen beglichen? Das sollte als allererstes geschehen, dann ist die fristlose Kündigung ohnehin vom Tisch. Wenn der Vermieter nicht gleichzeitig fristgerecht gekündigt hat, besteht das Mietverhältnis fort. Deine Eltern müssen dann aber pünktlich und vollständig die Miete zahlen.

Härtefall hin oder her, die Miete muss rechtzeitig bezahlt werden. Wenn man das nicht hinbekommt, muss man sich rechtzeitig Hilfe suchen.

Gruß
    H H

Hallo Sunny,
    es mag blöd klingen, aber Herdplatten wirst Du wohl nur noch beim Altmetallhändler bekommen. Ich empfehle Dir, dass Du Dich mit dem VM über eine Ausgleichszahlung einigst.

Hallo Berny,

das klingt echt blöd! Ich weiß nicht warum du solch einen Unsinn schreibst, wenn du keine Ahnung hast.

Sunnymoos,

gibt mal bei Ebay "Herdplatte" ein, dann findest einige einzelne, nagelneue Herdplatten. Du musst nur wissen welchen Durchmesser deine defekten habe und dann einfach neue bestellen. Kosten 15 bis 20 Euro das Stück und haben Klemm- oder Steckverbindung. Ist echt easy, habe ich schon mehrmals gemacht.

Gruß
    H H

Hallo,

ich befürchte, dass es so ist, dass euer Wärmezähler der Hauptwärmezähler ist. Eure Wärmemenge wird dann möglicherweise so ermittelt, dass die Wärmemengen der anderen Wohnungen abgezogen werden. Da diese den Wärmekreis allerdings abstellen, zeigen deren Wärmezähler sehr wenig (oder gar nichts) an.

Wenn die Zuläufe nicht isoliert und schön heiß sind, hat dennoch jeder so einigermaßen Wärme.

Da anteilig nach Verbrauch und Wohnfläche abgerechnet wird, habt ihr dann einen übermäßigen Anteil an den Heizkosten, weil die gesamte Rohrwärme auf eure Rechnung kommt.

Du müsstest das allerdings in der Heizkostenabrechnung sehen können. Wenn euer Verbrauch über eine Differenzrechnung ermittelt wird und die Verbräuche der anderen extrem gering sind, dann wird es wohl so sein, wie ich vermute.

Das ist so allerdings nicht zulässig und das "gemietet, wie besehen" gilt nicht. Ich würde der Abrechnung dann widersprechen und den Vermieter auffordern eine Installation gem. Heizkostenverordnung (d.h. dass euer Verbrauch über einen eigenen Zähler ermittelt wird). fordern.

Gruß
    H H

P.S. Mit der Einsparung von Heizkosten durch Wärmezähler hast du völlig recht; die Zähler sparen keine Energie. Allerdings heizen die Bewohner im allg. bewusster, wenn jeder seien Kosten selbst bezahlen muss.

Hallo,

es scheint tatsächlich so zu sein, dass so eine Idee in unserer Republik nicht umzusetzen ist. Bei der deutschen Rechtsprechung ist der Begriff der Vertragsfreiheit leider nur noch eine Worthülse.

Gerade in den Bereichen des Mietrechts und des Verbraucherschutzes ist es kaum noch möglich etwas so zu vereinbaren, dass man auch eine tatsächliche Rechtssicherheit hat. Hier gibt es ständig irgendwelche Rechtsprechungen, die geschlossenen Vereinbarungen für ungültig erklären, oder widerrufbar machen.

Sehr schade, weil ich persönliche diese Wohnkonzepte mit verbindlichen Rechten und Pflichten sehr gut finde.

Gruß
    H H

Gruß
    H H

Hallo,

er kann sicherlich auf ein Modell bestehen, das technisch gleichwertig ist und optisch zur Küche passt. Das genau gleiche Modell muss es aber nicht sein (wäre bei noch älteren Herden auch kaum möglich).

Ich wüsste aber auch nicht, warum der Vermieter etwas gegen einen Austausch haben sollte, wenn du etwas vernünftiges besorgst. Mann kann aber auch nur die Platten austauschen, sind ja standardisiert.

Gruß
    H H

Meine Vermieterin hat jetzt einen Nachmieter für 1.12 gefunden, den Schlüssel habe ich schon abgegeben. Muss ich jetzt nur Miete von 4.11- 30.11 zahlen ?

Hallo,

war das bisher so schwer zu kapieren?

JAAAAAA!, wenn die Vermieterin es so fordert.

Gruß
    H H

Hallo,

Aha, "Die Leute aus dem Mieterverein sind alle Anwälte und sagen, dass wir alles richtig gemacht haben, und dass er nichts machen kann, aufgrund seine nicht-antworten und Schweigen."

Wenn das so ist, dann kann dir ja nichts passieren. Sollte es allerdings so sein, dass beim Mieterverein nur erfolglose Anwaltsluschen rumsitzen, die nichts anderes zu tun haben, dann hast du ein Problem. Denn nicht der Mieterverein wird verklagt, sondern du.

So wie ich das sehe, habt ihr einen Mietvertrag mit Kündigungsausschluss vorzeitig beendet. Wenn du denkst du kommst vorher aus dem Vertrag nur weil du den Vermieter mit Briefen bombardierst, dann liegst du wohl falsch.

Ich weiß nicht wie hoch eure Miete war, aber am Ende wäret ihr wahrscheinlich günstiger gekommen, wenn ihr die Schäden repariert hättet. Jetzt habt ihr 6 Monate Miete am Hals und die Schäden sind auch noch nicht vom Tisch. Wenn man von irgendjemanden etwas möchte, dann sollte man sich etwas kooperativer verhalten.

Gruß
    H H

Hallo,

es ist doch ganz einfach, der Vermieter hätte die Wohnung nicht betreten dürfen. Aber ich verstehe den Aufriss aber nicht - ihr seid schon ausgezogen und würdet euch freuen, wenn die Wohnung eher vermietet wird. So gesehen ist euch doch gar kein Schaden entstanden. Im Gegenteil, der Vermieter wollte was für euch tun.

Du kannst da jetzt eine Riesengeschichte draus machen, aber es wird zu nichts führen. Fristlos kündigen kannst du deshalb schon mal gar nicht.

Wenn ihr wirklich darauf steht, dass ihr jedes Mal antanzen müsst, wenn Interessenten kommen, dann würde dem Vermieter sagen, dass ihr ab jetzt immer dabei sein wollt, wenn jemand kommt.

Gruß
    H H

Hallo,

wenn du wissen willst, was du als Ersatzwohnung erwarten kannst und was so eine kostet, dann schaue doch einfach in den einschlägigen Internetportalen nach. Denn wenn dein Vermieter eine berechtigte Kündigung aussprechen kann, dann steht dir keine besondere Wohnung zu.

Als Mieter in Deutschland hat man nicht das Recht für immer eine günstige Traumwohnung in toller Lage zugeteilt zu bekommen, weil man sich nicht, wie die anderen Doofen, auf dem Wohnungsmarkt umsehen möchte.

Gruß
    H H

Frage Nr. 5 Was zum Teufel sind diese zzgl. anteilige Niederschlagswasserkosten?! Muss meine Mutter jetzt noch dafür bezahlen, dass es bei uns in den Garten regnet oder was?! *Ironie aus* Bitte klärt mich auf. Die waren 2011 noch nicht da.

....

DIE KOSTEN FÜR GARTENPFLEGE!!! EIN ANSTIEG VON 242,67 € macht einen Anstieg von 793,34% Es ist die selbe verschissene drecks Wiese die keiner benutzen darf (außer um Wäsche aufzuhängen un zu grillen) Es sind die selben verschissenen Hecken... Boah das regt mich einfach auf. Es ist wort wörtlich nur ein mehr oder weniger kleines Stück Wiese mit ner Hecke drum herum. Keine einzige Blume. Kein einziger Baum, nichts. Und dafür will er von meiner Mama 277,67 € . Der Vermieter hat den Knall nicht gehört. Frage Nr. 8 Wie kann ich mich gegen diese Kosten wehren. Kann ich selber ein Widerspruch einlegen? Worauf muss ich achten?

:

Hallo,

für mich sieht die Abrechnung ok aus. 1000 Euro Betriebskosten für eine 50qm Wohnung liegen auch nicht in einem ungewöhnlichen Bereich.

Um einige Fragen zu beantworten:

Niederschlagswasser: Wer soll es denn deiner Meinung nach bezahlen? Der Wettermann aus dem Fernsehen, schließlich hat er den Regen ja voraus gesagt???

Gartenpflege: Ihr dürft die Wiese "nur" zum Grillen und Wäscheaufhängen benutzen, dann muss natürlich eine anderer für die Gartenpflege zahlen. Kann ja wieder der Wettermann sein, schließlich hat der durch den Regen das Gras wachsen lassen.

Du wirst da nicht viel machen können, außer deine Einstellung zu ändern.

Gruß
    H H

Hallo,

m.E. muss der Vermieter gar nichts machen, wenn im Protokoll Mängel als Status Quo festgehalten werden.

Statt euch zu freuen, dass der Vermieter sich soviel Mühe gibt, wird rumgemeckert. Frei nach dem Motto "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass".

Ihr könnt es natürlich wie von Berny vorgeschlagen machen und gleich auf Konfrontationskurs gehen, inkl. Mietminderung, die wohlmöglich gar nicht berechtigt ist.

Oder, ihr streicht die Räume, in die ihr rein müßt (Schlafzimmer und Kinderzimmer) selbst. Die Räume sind leer, ist doch ruckzuck erledigt. Dann könnt ihr einziehen.

Gruß
    H H

Außerdem meinte sie, dass eine Familie im 1. Stockwerk (Ehepaar um die 40 Jahre, zwei kleine Kinder + die Eltern des Mannes) auch gekündigt wurde und schon zum Jahreswechsel die Wohnung räumen muss. Beiden Familien hat er geschrieben, dass er mit seiner Familie in die jeweilige Wohnung einziehen wird.

.

Hallo,

so was, der Vermieter ist nicht nur hinterlistig, sondern auch völlig blöde.

Lass dir unbedingt ein Kopie der Kündigung der Nachbarin geben. Dann wird er sich vor Gericht (falls es dazu kommt) eine satte Niederlage holen.

Ich würde mir in diesem Fall nicht die geringsten Sorgen machen.

Gruß
    H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!