Also den Herd habe ich gereinigt aber stellenweise war bereits mit Einzug total versifft.
Die Schlüsselübergabe fand abends ohne Beleuchtung und mit Taschenlampe statt. Ich weiß, schön Blöd. Aber im Nachhinein kam noch mehr ans Tageslicht. Jedenfalls war der Vermieter so begeistert vom Zustand der Wohnung, dass er meinem Vormieter direkt seine volle Kaution ausgehändigt hat.
Im Mietvertrag steht der Herd jedenfalls nicht mit drin und ob der in den Nebenkosten mit drin steht, weiß ich nicht, habe keine Abrechnung. Und ne Abrechnung hat er mir zugesagt aber schon seit sechs Monaten und sehr Störrisch.
Macht ein Mieterverein Sinn? Weil mein Vermieter ist ein unangenehmer Zeitgenosse. Und auf Fragen hat er immer eine Antwort in seinem Interesse.
Ja, Schlüssel IST so ein Thema. Mein Schlüssel passt zum Hauseingang, zur Wohnungstür, zum Trockenräume und sogar zur Kellertür. Also Zylinder wechseln geht nur für die Wohnungstür. Da ich aber noch einen dritten Schlüssel brauche bringt mir das nichts! Ich wollte mir bei Mister Minit einen Schlüssen nachmachen aber das darf nur der Vermieter. Mister Minit wunderte sich nur, weil mir gesetzlich drei Schlüssel zustehen. Hat wohl was mit Versicherung, zB bei Einbruch zu tun. Kann ich nicht beweisen wo der dritte Schlüssel IST habe ich Pech gehabt.