Beiträge von Uri123

Also den Herd habe ich gereinigt aber stellenweise war bereits mit Einzug total versifft.
    Die Schlüsselübergabe fand abends ohne Beleuchtung und mit Taschenlampe statt. Ich weiß, schön Blöd. Aber im Nachhinein kam noch mehr ans Tageslicht. Jedenfalls war der Vermieter so begeistert vom Zustand der Wohnung, dass er meinem Vormieter direkt seine volle Kaution ausgehändigt hat.
    Im Mietvertrag steht der Herd jedenfalls nicht mit drin und ob der in den Nebenkosten mit drin steht, weiß ich nicht, habe keine Abrechnung. Und ne Abrechnung hat er mir zugesagt aber schon seit sechs Monaten und sehr Störrisch.

Macht ein Mieterverein Sinn? Weil mein Vermieter ist ein unangenehmer Zeitgenosse. Und auf Fragen hat er immer eine Antwort in seinem Interesse.

Ja, Schlüssel IST so ein Thema. Mein Schlüssel passt zum Hauseingang, zur Wohnungstür, zum Trockenräume und sogar zur Kellertür. Also Zylinder wechseln geht nur für die Wohnungstür. Da ich aber noch einen dritten Schlüssel brauche bringt mir das nichts! Ich wollte mir bei Mister Minit einen Schlüssen nachmachen aber das darf nur der Vermieter. Mister Minit wunderte sich nur, weil mir gesetzlich drei Schlüssel zustehen. Hat wohl was mit Versicherung, zB bei Einbruch zu tun. Kann ich nicht beweisen wo der dritte Schlüssel IST habe ich Pech gehabt.

Dann entfernen Sie die Sicherungen, wenn Sie keinen Strom nutzen. (Achtung: Ihr Kühlschrank).
    Dann werden wahrscheinlich bald Leute vor ihrer Tür stehen und Sie haben damit einen Beweiß und keine blose Vermutung.
    +++++ ich habe nur drei Sicherungen. Die besagten Räume sind nicht extra abgesichert. Weil, wenn ich alle Sicherungen schließe, haben besagte Räume keinen Strom. Das reicht als Beweis++++++

Eine Nachzahlung garnicht. Sie müssten dann schon den Schaden konkret beziffern und nicht vermuten.
    ++++++ ist keine Vermutung sondern Tatsache+++++++

+++++ ich habe nur drei Sicherungen. Die besagten Räume sind nicht extra abgesichert. Weil, wenn ich alle Sicherungen schließe, haben besagte Räume keinen Strom. Das reicht als Beweis++++++

++++++ ist keine Vermutung sondern Tatsache+++++++

Guten Abend.
    Ich bin seit Januar 2013 Mieter in einem Mehrfamilienhaus.
    Es geht in der Hauptsache um Stromklau.

Ich würde anfangs von den Stadtwerkem eingestuft auf 41€ im Monat. Ich lebe alleine, gehe einer Vollzeitstelle nach, habe Energiesparlampen, Kühlschrank und extra einen neuen kleinen Gefrierschrank. Also nichts besonderes was viel Strom verbraucht. Den Fernseher mache ich immer über eine Steckdosenleiste aus.

Nun habe ich eine Fette Stromnachzahlung von 170€ zu berappen. Wie ich aber von meiner Nachbarin erfahren habe, hat sie ähnlich viel verbraucht (zwei Personen). Mir kam das sonderbar vor, dass ich bei gleichem Verbrauch, gleich 15 € im Monat mehr bezahlen darf. Dann habe ich Nachforschungen gemacht und festgestellt, dass von meinem Stromzähler zwei Trockenräume mit Licht und Steckdosen versorgt werden. Die beiden Räume sind aber von allen 6 Mietparteien nutzbar. Ich kann natürlich nicht kontrollieren, wann und wer, wie oft im Monat diese Räume Nutzen und wie oft sie Licht anmachen und die Steckdosen benutzen. Der Vermieter nutzt darüber hinaus einen Raum, den er zu einer Wohnung umbaut und dementsprechend auch hin und wieder elektronisches Werkzeug benutzt. Passiert aber recht selten, wie ich es halt mitbekomme. Da ich im Dreischichtbetrieb arbeite, kann ich dies hier auch nicht kontrollieren.
    Mein Herd soll wohl erst 5 Jahre alt sein, sieht aber aus wie 20 Jahre und läuft nach dem Betrieb noch locker 15 Minuten nach. Ich denke, dass der Herd ne Menge Strom schlucke. Kann ich einen neuen Verlangen unter diesen Umständen?
    Ich hatte mit dem Vermieter schon einige Dispute die durch sein Desinteresse auf Mängelbeseitigung im Sande Verläufen sind.

Nun meine Frage, was kann ich tun, wegen meiner Nachzahlung für Strom? Muss mein Vermieter das bezahlen, wegen der zwei besagten Räume und wie kann ich das bewirken?

Dann besitze ich nur zwei Schlüssel. Ich habe gehört, dass ich drei haben muss. Dass heißt, das mein Vermieter wohl den dritten haben muss. Er wird mir den aber kaum rausgeben.
    MfG
    Uri
    :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!