Beiträge von Johannes

Hallo Johannes,

das ist überhaupt nicht Mietrecht (einfach), sondern hier hätten vor Mietbeginn klare vertraglich wasserdichte Vereinbarungen getroffen sein müssen.
    Der Mieter erhält die Mietsache vom VM im Ist-Zustand. Punkt.

Btw., die Grossbuchstaben sind garnicht hilfreich.

Hallo Berny,

da bin ich deiner Meinung, die Großbuchstaben habe ich aber nicht zum Spaß im Text. In einem anderen Forum durfte nicht explizit klar sein, dass der TE irgendetwas mit der (echten) Rechtslage zu tun hat, sonst wurde das Thema einfach gelöscht. Habe das in diesem Forum deswegen, vorsichtshalber, auch so gemacht.

Gruß
    Johannes

Hallo,

Mietrecht einfach ... einfach. Hoffentlich stimmt das auch bei folgender Rechtslage. Lese mir schon sehr lange die Beiträge in diesem Forum durch und jetzt habe ich tatsächlich selber eine Frage bei der Ihr mir evtl. helfen könnt.

Ein Mieter A hat sich einen Pelletofen gekauft. Ohne zu wissen, dass er für den Ofen einen neuen Edelstahlschornstein braucht, da sein alter Schornstein für den neuen Ofen nicht geeignet ist. Ein Schornsteinfeger B, weist Ihn auf seinen Fehler hin. Daraufhin kontaktiert A einen Vermieter C. A erhofft sich, dass C sich für einen neuen hochwertigen Schornstein für sein Haus interessiert und einen Teil der Anschaffungskosten abnimmt.

A hat aber umsonst gehofft, C will keinen Cent zahlen. Jetzt wundert sich A, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe C doch noch dazu zu motivieren, dass er einen Teil der Kosten übernimmt. Immerhin sollte sich die Investition positiv auf den Wert der Immobilie auswirken.

Falls jemand glaubt B hätte A etwas Falsches erzählt (das dachte ich nämlich zuerst), hier steht, dass ich tatsächlich für einen Pelletofen einen Schornstein mit Keramik-Innenrohr o.Ä. brauche.

Außerdem bin ich mir bewusst, dass A sich vor Anschaffung von B hätte beraten sollen lassen und C kontaktieren sollen. Das mal vorweg. Falls sich irgendwer die Zeit nehmen sollte, bedanke ich mich jetzt schon.

Gruß
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!