Hallo,
ich habe eine dringende Frage (jeder sagt irgendwie was anderes, deshalb habe ich mich hier angemeldet)
Folgende Situation:
Ich lebe momentan in einer 4er WG, das Zimmer war unmöbliert, jedoch werden Küchenutensilien, Waschmaschine etc gemeinsam genutzt (diese wurde irgendwann vom Untermieter meiner WG gekauft der auch selber in der Wohnung wohnt. Bei den Küchenutensilien hab ich auch einiges mitgebracht!)
Jedoch ist es so, dass der Hauptmieter (mit seiner Frau) im Haus wohnt (ein Stockwerk höher, in dem Haus befinden sich drei WGs) aber in meiner WG selber eben ein Untermieter ist? oder keine Ahnung wie man das nennt.
Fakt ist, mein WG Mitbewohner hat mir jetzt gekündigt, bzw am 08.05 und mir eine Kündigungsfrist von einem Monat bzw bis zum 01.07 eingeräumt. Er behauptet weil der Mieter im selbem Haus wohnt und er als sogenannter Untermieter in der selben Wohnung (WG) wohnt gilt die Kündigungsfrist von einem Monat.
Ich dachte immer, dass die Kündigungsfrist bei einem unmöblierten WG Zimmer ganz normal 3 Monate und bei einem möblierten Zimmer 1 Monat beträgt?
Fakt ist natürlich auch, dass die Kündigung am 08.05 zu spät eingereicht wurde und sich sozusagen die Kündigungsfrist ja nochmal um ein Monat verlängert? (Mir wurde das Kündigungsschreiben persönlich in die Hand gegeben; Datum steht aber ganz normal drauf)
Meine Frage hier ist jetzt eigentlich nur, wann letztendlich die Kündigungsfrist ist sprich wann ich aus der WG ausziehen MUSS.
Ich habe zwischenzeitlich gesucht wie eine Blöde, aber es ist sehr schwer was neues zu finden. Es gäbe zum 01.09 die Möglichkeit bei meiner Freundin in die Wohnung einzuziehen, da dort ihre Mitbewohnerin auszieht, aber bis dahin ist ja noch hin.
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre: Ich habe keine Unterschrift auf dem Mietvertrag abgegeben, es wurde zwar vereinbart dass ich unterschreiben soll, habe die Mitbewohner auch mehrmals darauf angesprochen aber es kam dann nie dazu (das noch zur Information weil das glaub ich auch entscheidend für die Kündigungsfrist sein kann)
Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe