Beiträge von Julia020890

Danke, für die ganzen Antworten.

Ich bin gestern nochmal über einen Artikel gestoßen in dem drinne stand, dass wenn der Mieter in der Wohnung wohnt es keinem gesetzlichen Kündigungsgrund bedarf, aber die Kündigungsfrist auf 6 Monate hochgesetzt wird? Weis da jemand was?

Habe hier noch was zu Kündigungsgründen gefunden:

Ausnahmen vom Erfordernis des berechtigten Interesses:
    - Wohnraum, der nur für vorübergehenden Gebrauch vermietet ist;
    - wenn der Wohnraum Teil einer vom Vermieter bewohnten Wohnung ist und vom Vermieter möbliert vermietet ist, es sei denn, es ist an eine Familie zum dauernden Gebrauch vermietet;
    - Wohnraum, der Teil eines Studenten - oder Jugendwohnheims ist
    - wenn das Haus nur zwei Wohnungen aufweist und eine davon vom Vermieter bewohnt wird
    Hier braucht der Vermieter kein berechtigtes Interesse nachweisen, vgl. § 573a BGB, dafür verlängern sich die Kündigungsfristen.

Also in dem Haus gibt es drei Wohnungen und eine davon bewohnt der Mieter dem das Haus gehört und es ist hier auch eine Studenten WG, bis auf mich, ich studiere nicht mehr.
    Brauchen die also immer noch einen Grund oder hat sich das hiermit erledigt?

Alles klar, danke.
    Wie soll ich da am besten vorgehen? Also mit meinen Mitbewohnern rede ich eigentlich nicht mehr wirklich. Mein Mitbewohner schreibt mir solche Dinge auch nur noch per Mail. Er hat schon angekündigt, dass er demnächst mein Zimmer besichtigen lässt.

Sollte er einer anderen Person einen Mietvertrag für 01.07.2014 zusagen, ist das ja nicht mein Problem, richtig?

Ich denke ich warte mal ab und werde demnächst eine Mail aufsetzen und die Sachlage für mein Vermieter nochmal schildern.

Ist es möglich einen Anwalt anzurufen und das nochmal abzuklären ohne dafür zu zahlen? Ich habe übrigens einen Rechtsschutz der müsste da doch dann gelten, oder?

Also die Miete überweise ich dem Mitbewohner der eben auch in der WG wohnt.

Wie darf man Punkt 3 verstehen? Das in der WG nur eine weitere Person wohnt oder in dem Zimmer das vermietet wird?

Die Wohnung ist zwar schon mit seinen Möbeln ausgestattet, aber eben nur Küche Badezimmer etc.
    Mein Zimmer ist komplett von mir eingerichtet worden!

Naja, das ich nicht in die WG passe steht auch so nicht im Kündigungsschreiben, das wurde mir eben mündlich zugeteilt. In der Kündigung steht nur, das ich eben zum 01.07.2014 das Zimmer verlassen soll, weil es mir gekündigt wird.

Das der Mietvertrag auch mündlich geschlossen werden kann, war mir bewusst, nur wusste ich nicht, ob es dann andere Regelungen gibt.

Wer jetzt genau mein Vermieter ist, ist die große Preisfrage...
    Lustigerweise hat mein Mitbewohner gemeint, dass selbst der "richtige?" Vermieter dem das also alles gehört wohl gesagt hätte, dass die Kündigungsfrist in unserem Fall bei 1 Monat liegt. Wahrscheinlich hat er das aber auch nur gesagt um das schnell über die Bühne zu bekommen.

Dadurch das der Mietvertrag ja mündlich zustande kam, wurde ja auch nichts anderes vereinbart (also kürzere Kündigungsfrist etc) Außerdem war auch vor Einzug ein unbefristeter Mietvertrag vorgesehen, den ich ja eigentlich auch unterschreiben wollte.

Mein Mitbewohner hat eben als Grund für die schnelle Kündigung angeben, dass ich eben deren Waschmaschine etc benutze und er als Untermieter? mit in der Wohnung wohnt...daher darf er mich sozusagen früher Kündigen.

Der Grund für die Kündigung ist einfach, weil ich nicht in die WG reinpasse und sie doch lieber jemand anderen wollen. Meine Miete hab ich immer regelmäßig bezahlt und ich hab keinerlei Aktionen gebracht die eine fristlose Kündigung rechtfertigen würden (weis jetzt nicht genau wie das im Mietrecht bezeichnet wird)

Wie sieht es jetzt aus? Da die Kündigung am 08.05 abgegeben wurde (also zu spät), heißt es doch, dass die Frist um einen Monat verlängert wird, oder?

Wohnen tu ich in der WG seit Februar 2014.

Hallo,

ich habe eine dringende Frage (jeder sagt irgendwie was anderes, deshalb habe ich mich hier angemeldet)

Folgende Situation:

Ich lebe momentan in einer 4er WG, das Zimmer war unmöbliert, jedoch werden Küchenutensilien, Waschmaschine etc gemeinsam genutzt (diese wurde irgendwann vom Untermieter meiner WG gekauft der auch selber in der Wohnung wohnt. Bei den Küchenutensilien hab ich auch einiges mitgebracht!)

Jedoch ist es so, dass der Hauptmieter (mit seiner Frau) im Haus wohnt (ein Stockwerk höher, in dem Haus befinden sich drei WGs) aber in meiner WG selber eben ein Untermieter ist? oder keine Ahnung wie man das nennt.

Fakt ist, mein WG Mitbewohner hat mir jetzt gekündigt, bzw am 08.05 und mir eine Kündigungsfrist von einem Monat bzw bis zum 01.07 eingeräumt. Er behauptet weil der Mieter im selbem Haus wohnt und er als sogenannter Untermieter in der selben Wohnung (WG) wohnt gilt die Kündigungsfrist von einem Monat.

Ich dachte immer, dass die Kündigungsfrist bei einem unmöblierten WG Zimmer ganz normal 3 Monate und bei einem möblierten Zimmer 1 Monat beträgt?

Fakt ist natürlich auch, dass die Kündigung am 08.05 zu spät eingereicht wurde und sich sozusagen die Kündigungsfrist ja nochmal um ein Monat verlängert? (Mir wurde das Kündigungsschreiben persönlich in die Hand gegeben; Datum steht aber ganz normal drauf)

Meine Frage hier ist jetzt eigentlich nur, wann letztendlich die Kündigungsfrist ist sprich wann ich aus der WG ausziehen MUSS.

Ich habe zwischenzeitlich gesucht wie eine Blöde, aber es ist sehr schwer was neues zu finden. Es gäbe zum 01.09 die Möglichkeit bei meiner Freundin in die Wohnung einzuziehen, da dort ihre Mitbewohnerin auszieht, aber bis dahin ist ja noch hin.

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre: Ich habe keine Unterschrift auf dem Mietvertrag abgegeben, es wurde zwar vereinbart dass ich unterschreiben soll, habe die Mitbewohner auch mehrmals darauf angesprochen aber es kam dann nie dazu (das noch zur Information weil das glaub ich auch entscheidend für die Kündigungsfrist sein kann)

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe

Hallo,

ich habe eine dringende Frage (jeder sagt irgendwie was anderes, deshalb habe ich mich hier angemeldet)

Folgende Situation:

Ich lebe momentan in einer 4er WG, das Zimmer war unmöbliert, jedoch werden Küchenutensilien, Waschmaschine etc gemeinsam genutzt (diese wurde irgendwann vom Untermieter meiner WG gekauft der auch selber in der Wohnung wohnt. Bei den Küchenutensilien hab ich auch einiges mitgebracht!)

Jedoch ist es so, dass der Hauptmieter (mit seiner Frau) im Haus wohnt (ein Stockwerk höher, in dem Haus befinden sich drei WGs) aber in meiner WG selber eben ein Untermieter ist? oder keine Ahnung wie man das nennt.

Fakt ist, mein WG Mitbewohner hat mir jetzt gekündigt, bzw am 08.05 und mir eine Kündigungsfrist von einem Monat bzw bis zum 01.07 eingeräumt. Er behauptet weil der Mieter im selbem Haus wohnt und er als sogenannter Untermieter in der selben Wohnung (WG) wohnt gilt die Kündigungsfrist von einem Monat.

Ich dachte immer, dass die Kündigungsfrist bei einem unmöblierten WG Zimmer ganz normal 3 Monate und bei einem möblierten Zimmer 1 Monat beträgt?

Fakt ist natürlich auch, dass die Kündigung am 08.05 zu spät eingereicht wurde und sich sozusagen die Kündigungsfrist ja nochmal um ein Monat verlängert? (Mir wurde das Kündigungsschreiben persönlich in die Hand gegeben; Datum steht aber ganz normal drauf)

Meine Frage hier ist jetzt eigentlich nur, wann letztendlich die Kündigungsfrist ist sprich wann ich aus der WG ausziehen MUSS.

Ich habe zwischenzeitlich gesucht wie eine Blöde, aber es ist sehr schwer was neues zu finden. Es gäbe zum 01.09 die Möglichkeit bei meiner Freundin in die Wohnung einzuziehen, da dort ihre Mitbewohnerin auszieht, aber bis dahin ist ja noch hin.

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre: Ich habe keine Unterschrift auf dem Mietvertrag abgegeben, es wurde zwar vereinbart dass ich unterschreiben soll, habe die Mitbewohner auch mehrmals darauf angesprochen aber es kam dann nie dazu (das noch zur Information weil das glaub ich auch entscheidend für die Kündigungsfrist sein kann)

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!