Beiträge von Fruechtchen93

Ich habe mich jetzt entschlossen, am Montag erstmal zum Mieterschutzbund zu gehen und selbst, wenn ich nicht sofort eine Beratung bekomme, kann ich Mitglied werden. Da ich etwas bammel habe, dass der Vermieter mit Anwalt und Klagen kommt, wenn er die Kündigung nicht akzeptiert (bin Studentin ohne Rechtsschutzversicherung o.Ä. und kann mir einen Anwalt nicht leisten), würde ich die Kündigung auf nächsten Monat verschieben, dann habe ich mehr Informationen und bis dahin auf jeden Fall eine Beratung gehabt.

Also meine Idee wäre jetzt, dass ich Montag zum Mieterschutzbund laufe und hoffe, dass die mich direkt beraten können, wenn ich die Anmeldegebühr gleich mitbringe. Dann würde ich das mit denen durchsprechen und sonst einfach die Kündigung schreiben und per Einschreiben losschicken! Ich berichte auf jeden Fall was sich da noch tut

Hallihallo,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann oder eine gute Idee hat wie ich mit meiner momentanen Situation umgehen soll.

Im Oktober bin ich wegen des Studiums in eine andere Stadt gezogen. Da ich schnell was finden musste und nicht die Möglichkeit hatte oft zum Besichtigen hinzufahren, habe ich mich relativ schnell für eine 1-Zimmer-Wohnung entschieden, eine weitere Alternative hatte ich dann auch nicht mehr. Nach 4 Wochen hat sich der Vermieter dann auch mal (endlich!) bei mir gemeldet, ließ mich aber nur unter der Bedingung in die Wohnung, dass ich eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren akzeptiere. Von der Not getrieben habe ich unterschrieben und zog ein, von ihm gab es eine mündliche Zusicherung, dass ich bei eventuellem Studienwechsel/-abbruch so aus dem Vertrag kommen würde.