Beiträge von Fab1n

Hi Berny,

danke für deine Meinung.
    Hilft mir allerdings wenig, da wir nicht mehr in der Wohnung wohne (wie beschrieben). Es sind sogar schon Nachmieter drin. Außerdem glaube ich nicht, dass die Vermieterin einen Eigen-Einbau zulässt. Ich weiß ja nicht, wie das rechtlich ist. Welche Kosten muss ich dann tragen? Der Spülkasten ist ja nicht so teuer auf der Rechnung. Die Arbeitszeit kostet alleine fast 200€...

Ich habe sowieso nie Lust auf Streit, aber ich bin auch nicht bereit 400€ zahlen zu müssen, wenn es rechtlich nicht nötig ist.

Hallo zusammen,

meine Frau, mein kleiner Sohn und ich wohnten ca. 5 Jahre zur Miete in einer Wohnung.

Zusammengefasst:
    Uns ist aus Versehen ein teuerer Deckel eines Keramik-Spülkastens kaputt gegangen und jetzt muss alles für über 400€ ausgetauscht werden. Die Vermieterin geht von einer Zahlung unsererseits aus.

Wer uns helfen möchte liest am besten die ausführlichere Beschreibung auch.

Ich hänge euch die relevanten Teile des Mietvertrags als Images/PDF an (Link auf Dropbox-Dokument).
    https://www.dropbox.com/s/n0bbxpd8mt9s…tandhaltung.pdf

Ausführlich:
    Der Vermieter hatte einen Keramik-Spülkasten von Villeroy & Boch verbauen lassen (nach eigener aussage wusste sie nicht, dass solch ein hochwertiges Gerät verbaut wurde - nicht zum Einbauzeitpunkt).

Dieser Spülkasten war Aufputz montiert und frei zu sehen. Er bestand aus einem Deckel und dem Kasten.

Irgendwann vor etwa 2 Jahren ist uns der Deckel kaputt gegangen, indem das Zugseil Rollos des Fensters darüber nach oben geschnellt ist und den Deckel etwas angehoben hat und dieser ruckartig wieder auf den Spülkasten fiel.

Der Deckel war kaputt, in mehrere Einzelteile gesplittert. Wir haben diese zusammengeklebt. Ging dann wieder.

Jetzt, gut 2 Jahr später sind wir ausgezogen und haben das freundlicherweise unserem Vermieter mitgeteilt (ja ich weiß, wir haben es nicht sofort gemacht...).

Jetzt bekommen wir einen Kostenvoranschlag von 408 Euro für einen komplett neuen Spülkasten, da es dieses Modell nicht mehr gibt und somit nicht nur der Deckel ausgetauscht werden kann.

Ist es überhaupt möglich da etwas zu machen? Das ist schon ne ordentliche Summe. Wir haben uns sonst nie was zu Schulden kommen lassen und waren immer gute, ehrliche Mieter.

Ach ja, Haftpflichtversicherung ist ausgeschlossen, da wir zu dem Zeitpunkt noch nicht versichert waren und wir nicht ticksen/lügen möchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!