Beiträge von Saschat

Hallo Berny,
    auch Dir danke für die Antwort.
    Kann ich davon ausgehen dass die E-mails als Beweismittel zulässig sind( vll. weißt Du das, denn ich finde nichts darüber)
    Ich habe Alle E-mails bezüglich des Vorgangs gesammelt und kann sie bei Bedarf ausdrucken( Mit Datum und Absender)

Da kann man wirklich verzweifeln... Als die Vermieterin den Parkettschaden bemängelte und ich es der Haftpflicht meldete, hat sie mich täglich mindestens einmal angerufen und derart Druck gemacht dass ich nur noch mit der Versicherung, dem Schadensbüro telefonieren musste damit der sog. Schaden schnellstmöglich behoben( also bezahlt) wird.
    Als sie Ihr Geld hatte und es seit dem darum geht dass sie etwas zu zahlen hat, muss man hinterher laufen

Hallo Rudolpho,
    danke erst mal für Deine Antwort.

Wir haben zwar alles geklärt, aber nur per mail. Nachdem es kein Protokoll gibt, weiß ich eben nicht ob das auch Bestand hat falls es zu Rechtsstreitigkeiten kommt.

So wie ich es bisher im Internet gelesen habe, darf sie nur den Teil einbehalten (+einen Sicherungsbehalt von max 4xNK Vorauszahlung) der als Nachzahlung zu erwarten ist, aber auf keinen Fall die gesamte Kaution.

Die Kaution beläuft sich auf genau 2130,-€
    Die Nebenkostenabrechnung, die sie als Begründung für das Einbehalten angeführt hat liegt den anderen Mietern schon seit etwa 3 Wochen vor, nur wir haben keine bekommen.

Uns schreibt sie folgendes ( direkt aus der mail):

Sehr geehrter Herr X,

wenn ich die Abrechnung fertig habe, melde ich mich natürlich bei Ihnen.

Ach Herr X, ich verwalte doch auch andere Objekte.
    ich muss einfach meine Zeit nach Prioritäten einteilen. Zeitlich schaffe ich es einfach derzeit noch nicht. Ich bin
    aber täglich dabei.

Zudem bin ich krank und muss auch operiert werden. Unabhängig davon komme ich meiner Arbeit soweit möglich
    zeitnah nach.

Ich brauche einfach noch ein oder zwei Wochen.

Ich bin mir eben nicht im klaren darüber ob sie uns immer wieder schreiben kann dass sie zahlt, es dann doch nicht tut und uns wieder vertröstet...

Sorry hab was vergessen...
    Wie verhält es sich denn damit, dass die neuen Mieter jetzt schon seit 4 Monaten in der Wohnung leben? Kann die Vermieterin dann Mängel die durch die "Neuen" entstanden sind uns z.B. als "versteckte Mängel" in Rechnung stellen?

Ich wollte seinerzeit ein Übergabeprotokoll, aber sie verneinte erst, dann wollte sie im März eines erstellen, was sie nie getan hat
    ...also ziemlich zerfahren das ganze...mit einer Vermieterin, die sich aufspielt als wären wir nichts wert...

Hallo Zusammen,

unser Mietvertrag endete am 31.01.2014. Wir haben alle Renovierungsarbeiten ausgeführt und einen defekten Boden der von der Vermieterin reklamiert wurde an die Haftpflicht gemeldet, die den Schaden auch bezahlte.

Die Vermieterin machte kein Übergabeprotokoll, sondern informierte uns nur per e-mail was Ihrer Meinung nach noch zu tun wäre.
    Wir haben all diese Punkte erledigt und ihr, nachdem alles erledigt war, den Schlüssel abgegeben.
    Soweit schien alles geklärt, einzig die Nebenkosten sind noch abzurechnen.

Neue Mieter sind bereits im Februar in die Wohnung eingezogen.

Als nach 2 Wochen nichts von VM zu hören war haben wir sie per mail angeschrieben und fragten wie lange sie ungefähr für die Abrechnung benötigt.
    Die Antwort war: 2 Wochen bis zur Freigabe der Kaution.

Danach hörten wir erstmal nichts mehr.

In einem Anruf teilte sie uns mit, dass die zu erwartende NK-Nachzahlung ca. 200,-€ beträgt, sie aber keine Zeit und Lust hätte zweimal auf die Bank zu gehen um uns einen Teil der Kaution zurückzuerstatten.
    Sie hätte ohnehin ein halbes Jahr Zeit für die Abwicklung und wir könnten us glücklich schätzen dass Sie überhaupt schon etwas getan hat.

Das war jetzt die Kurzform von dem was bisher geschah.

Nach einigen Recherchen im Internet haben wir sie Anfang April per Einwurfeinschreiben aufgefordert uns die Hinderungsgründe für die Rückzahlung und etwaige Mängel mitzuteilen.
    Es wurde von uns auch darauf hingewiesen das sie allenfalls einen Sicherungseinbehalt in Höhe der vor. zu erwartenden Nebenkosten Nachzahlung einbehalten darf, aber nicht die ganze Kaution.

Alles mit Frist versehen( 2 Wochen ab Zugang) und dem ganzen Zeugs was da noch so drin stehen muß;-)

Seit ca. 1 1/2 Monaten kündigt sie nun per mail immer wieder an, das es noch ca 1-2 Wochen dauert, um dann, nach den verstrichenen 2 Wochen mitzuteilen, dass es andere Prioritäten gäbe, es gesundheitlich nicht so gut geht usw.,
    sie schreibt aber jedes mal das sie es in 1-2 Wochen schafft abzurechnen.

Nachdem nun wieder einmal 2 Wochen verstrichen sind fragen wir uns ob die von ihr, per e-mail geschriebenen Aussagen, bezüglich einer Rückzahlung bindend sind, oder ob sie uns weiterhin auf diese Art hinhalten kann?

Sie behauptet zudem immer wieder mal das ja eigentlich 6 Monate Zeit sind um überhaupt etwas zu machen!

Es geht hier um eine Summe von über 2000€.

Danke schonmal fürs lesen und für Antworten.

Wen jemand mehr Infos braucht bitte melden, dann kann ich auch mal den mailverkehr hier posten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!