Beiträge von Peter_Schmidt

Entschuldigt, wenn es etwas chaotisch beschrieben war. Ajax, du hast es aber trotzdem richtig verstanden. Mein Freund und ich haben uns heute bereits drum gekümmert, die Aufnahme des neuen Hauptmieters zu stornieren, da er bis jetzt noch nicht alle Unterlagen gesammelt hat. Die Wohnungsgesellschaft interessiert das Ganze eh nicht weiter und mein Freund bleibt nun vorerst Hauptmieter. Jetzt gehts nur noch darum, die Miete dieses Monats vom Zwischenmieter/nicht zahlenden Gast zu erhalten, haben ihm ein Limit bis kommenden Mittwoch für Zahlung und Räumung des Zimmers gegeben.
    Die Frage ist jetzt nur, ob wir damit problemlos durchkommen und was wir tun können, sollte der einmonatige "Gast" jetzt nicht das Zimmer räumen, Schlüssel zurückgeben und die vereinbarte Miete nicht bezahlen.

Hallo!

Derzeit wohne ich in einer Mietwohnung einer Wohnungsbaugesellschaft; die Hauptmieter sind ein Bekannter von mir und ich. Zum 1. April haben wir einen neuen Hauptmieter anstelle meines Freundes gefunden und ihn mit allen Möbeln einziehen lassen. Die Unterlagen zur Aufnahme eines neuen Hauptmieters und zur Übergabe aller Rechte und Pflichten haben wir kurz vorher bei der Gesellschaft abgegeben. Ich ging davon aus, dass die restlichen Unterlagen wie Bürgschaft etc. in den folgenden Tagen auch abgegeben werden können, sodass der Antrag auf Aufnahme eines neuen Hauptmieters bearbeitet werden kann

Zwischen neuem und altem Hauptmieter gibt es einen Vertrag, der die Zahlung von Kaution und einer Monatsmiete beinhaltet. Bisher wurde kein Cent überwiesen, laut neuem Hauptmieter wegen Zahlendreher bei der Überweisung. Er weigert sich jedoch, eine Kopie des Kontoauszugs anzufertigen und hat bisher auch nicht die Nebenkosten für die Wohnung an mich gezahlt. Dafür wurden mein Bekannter und ich beschuldigt, uns wie im Kindergarten aufzuführen und dass ich den neuen Mieter nicht mehr mit dem "Scheiß zulabern soll". Kooperation liegt bei null.

Verständlicherweise möchte ich mit dem neuen Hauptmieter gar nicht mehr offiziell zusammenwohnen. Mein Bekannter ist damit voll einverstanden und würde auch weiter die Miete zahlen.

Was wäre in diesem Fall erfahrungsgemäß das beste Vorgehen? Freue mich über alle Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!