Ich brauche eure Hilfe, was soll ich tun?
Folgender Sachverhalt:
Ich habe meine Wohnung zum 31.05.2014 gekündigt.
Anfang April flatterte mir eine Nachzahlung rein, deren Höhe ich anzweifele.
Ich habe den Verwalter per Mietverein um Einsicht gebeten. Er reagierte unfreundlich.
Der Hausbesitzer, ein fast 90jähriger Rentner stattete mir zwei Besuche ab, einmal mit seinem Makler und einmal mit seinem Handwerksmeister. Man gab mir zu verstehen, dass ich aus früher aus dem Mietverhältnis könnte, weil die Wohnung umgebaut werden soll. Der Makler wunderte sich über die Höhe der Nebenkosten, jetzt 100 Euro und 30 Euro Erhöhung...
4 Tage vor der Abnahme am 29.04. besuchte mich der Besitzer nochmal mit seinem Handwerker und gab mir zu verstehen, dass in der ersten Mai Woche die Umbauarbeiten beginnen werden.
Die Abnahme verlief einigermaßen gut. Danach direkt danach rief mich der Verwalter an, dass der Besitzer doch wünsche, dass ich bis ende Mai die Miete zahlen soll. Wir verhandelten...schließlich auf 100 Miete für Mai wegen des Umbaus, 247 Zahlung der Nebenkosten und 150 die weitere Vorauszahlung für Januar bis Mai, weil ich sicher noch eine Nachzahlung bekäme.
Ich wollte die Nachzahlung erst nach Prüfung begleichen.
Die Schlüssel sind bereits übergeben.
Ich erhielt folgendes Angebot per Mail:
Sehr geehrter
anbei finden Sie das Wohnungsübergabeprotokoll vom heutigen Tage für Ihre Unterlagen.
Namens und im Auftrag der Eigentümer der Liegenschaft
machen wir zur weiteren Abwicklung folgenden Vorschlag, den wir Ihnen vorab auch schon telefonisch übermittelten:
Sie zahlen innerhalb einer Woche folgende Beträge auf das Konto der.....
- Nachzahlung auf Nebenkosten 2013 in Höhe von 247,01 €
- Vorauszahlung auf zu erwartende Nachzahlung Nebenkosten für 2014 in Höhe von 150,00 €. Eine Abrechnung für 2014 geht Ihnen im ersten Halbjahr 2014 unaufgefordert zu.
- Miete Mai 2014 in Höhe von 100,00 €.
- Gesamt 497,01 €
Herr teilte uns mit, dass er mit keinem Wort Ihnen gegenüber geäußert hätte, dass er auf die Miete Mai verzichten wolle.
Bei Nichtannahme des obigen Vorschlags, wird die Mai-Miete bis zum dritten Werktag des Mais fällig.
Mit freundlichen Grüßen