Hallo,
ich habe mich hier neu angemeldet, da ich eine Frage bezüglich der Hausreinigung in einer Mietwohnung habe. Diese ganze Angelegenheit ist, wie ich finde, sehr ärgerlich, daher möchte ich mich etwas genauer zu meinem Recht als Mieter informieren. Der Stand der Dinge ist wie folgt:
Ich habe mit meiner Partnerin den Mietvertrag unterschrieben. Uns war die Frage wichtig, ob die Hausreinigung extern vorgenommen wird, oder ob jede Mietpartei diese bspw. wöchentlich selbst übernehmen muss. Der Mitarbeiter der Hausverwaltung, der gleichzeitig für die Vermietung zuständig ist/war, hatte uns beim Unterschreiben des Mietvertrages versichert(!), dass die Hausreinigung teil der Nebenkosten ist und somit extern geregelt wird. Im Mietvertrag werden die Bestandteile der Nebenkosten aufgelistet. Zu diesem Zeitpunkt stand der Punkt der Hausreinigung nicht darunter. Meine Partnerin und ich beanstandeten dies, sodass er diesen Punkt im Mietvertrag ergänzte. Es steht also explizit da, dass die Kosten für den Hauswart, den Winterdienst und die Hausreinigung teil der Nebenkosten sind. Soweit so gut. Später im Mietvertrag sollten wir die Hausordnung unterschreiben. Dort steht: "Wird die Reinigung der Gemeinschaftsanlagen nicht von einer Fremdfirma durchgeführt so gilt..." anschließend wird ein ausführlicher Reinigungsplan aufgestellt. Da uns einerseits mündlich versichert wurde, dass die Reinigung von einer ebensolchen Fremdfirma durchgeführt wird und es uns schriftlich im Form der enthaltenen Nebenkosten versichert wurde, sind wir davon ausgegangen, dass dieser Punkt für uns nicht gilt. Wir haben die Hausordnung letztendlich unterschrieben. So ist der Stand der Dinge bisher gewesen.
Nun haben wir durch Rücksprache mit den anderen Mietern erfahren, dass es eine Reinigung durch eine Fremdfirma hier nicht gibt. Daraufhin habe ich bei der Hausverwaltung angerufen, die dies bestätigt haben. Weiterhin hatte die Mitarbeiterin mir gesagt, dass lediglich die Hausordnung gilt und wir ohne Kompromiss diesen Reinigungsplan beachten müssen.
Meine Frage ist nun die Folgende: Ist es wirklich so, dass wir nun diese Hausreinigung durchführen müssen, obwohl uns versichert wurde, dies sei Bestandteil der Nebenkosten. Ändert daran selbst die Aufzählung im Mietvertrag zusammen mit der Klausel der Fremdfirmen-Reinigung der Hausordnung nichts? Ich wäre davon ausgegangen, dass laut Mietvertrag die Klausel der Hausreinigung eindeutig nicht für uns gelten kann. Ich habe zwar noch keine Nebenkostenabrechnung erhalten, gehe aber davon aus, dass diese Reinigung nicht abgerechnet wird, da sie schließlich nicht existiert. Nichtsdestotrotz finde ich es nicht in Ordnung, so getäuscht zu werden, zumal dieses Thema der Hausreinigung für uns ein Kriterium für den Ein- bzw. Nicht-Einzug war...
Ich würde gerne wissen, ob diese Sachlage irgendeine Grundlage für etwaige Mietminderungen oder Widersprüche bietet. Ich gehe zwar davon aus, dass wir letztendlich einfach die Hausreinigung mit übernehmen werden, will dies jedoch nicht einfach so hinnehmen, da ich, wie gesagt, dieses Verhalten nicht gerade mieterfreundlich finde. Ich hoffe, mir kann jemand hierbei weiterhelfen, auch wenn es nur die Bestätitung ist, dass die Hausreinigung selbst zu übernehmen ist.
Vielen Dank!