Lieber Ajax. Deine Antwort hilft mir sehr weiter. Vielen Dank.
Lieber Berny. Ich will jetzt nicht schnippisch wirken, aber ich finde wenn du dich auf meine Frage hin äußerst, dann bleib doch bitte beim Thema.
Dass der Vermieter diese Daten unbedingt haben will habe ich so nicht gesagt, wenn du es genau wissen willst: er hat einen Vordruck mitgeliefert auf dem diese Daten auszufüllen sind, vielleicht ist es ihm aber auch ganz egal ob man es wirklich macht, das wurde so nicht kommuniziert.
Dass ich das letzten Endes selbst entscheiden muss ist doch völlig klar. Ich frage hier auch nur nach Hilfe, nicht danach, dass jemand mir meine Entscheidungen abnimmt.
Das mit den drei Monatskaltmieten war mir übrigens schon bewusst. Das ist ein ganz interessanter Punkt wie ich finde, da sofern eine Kaution in selber Höhe hinterlegt wird die Bürgschaft m.M.n. nahezu überflüssig wird, aber vielleicht weiß der Vermieter das auch nicht besser oder hofft auf unwissende Mieter 
Jedenfalls trotzdem Danke für deine Hilfe und vielleicht erläuterst du mir noch was für einen Fall du da vor dir hattest, das blieb mir leider unklar.
Gute Nacht und nochmals danke.