Beiträge von 0lli

...Denn ein Teil der Heizkosten, 30 oder 50 %, werden ja verbrauchsunabhängig nach der Wohnfläche abgerechnet.
    Oder sind die 86 die gesamten Vorauszahlungen?...

Ich hab nochmal nachgeschaut,und tatsache steht da: Die Heizkosten werden zu 50%als Grundkosten nach m² Wohnfläche,50% als Verbrauchskosten nach Verbrauchswerten auf die Nutzeinheiten umgelegt.Hier leben viele Rentner im Haus,das könnte ein indiz mehr sein warum es so viel ist.
    Die 86euro istdie monatliche vorrauszahlung...

...Ein Tipp: Schreiben Sie zu jeden Monatende die Werte am Heizkostenverteiler ab. So haben Sie eine Übersicht wohin die Wärme verbraucht wird....

Kan man machen,wenn man nicht so nachläßig in der Sache wäre wie ich ;)

Ihr habt mir auf jeden fall weiter geholfen.Wenn ich so was wie die Nebenkostenabrechnung durchlese hab ich immer n Brett vorm Kopf,da verstehe ich nur Bahnhof.Aber zum glück gibt es Foren wie dieses :)

...286€ Dezemberheizkosten / 160 Dezember-Gradtage x 1000 Jahresgradtage = 1787,50€ Jahresheizkosten

1787,50€ Jahresheizkosten - (12 x 86€ Monatsheizkostenvorauszahlung) = 755,50€ Heizkostennachzahlung...

Also das sind mal richtig gruselige Werte :(
    Ich hoffe das das nicht so eintreten wird,weil wir jetzt im April schon die Heizungen aus haben.
    Ich kann mir auch vorstellen das durch das tapezieren der Wohnung viel wärme verlorengegangen ist...
    Es ist witzig wie man alles review passieren läßt und nach fehlern und gründen sucht.Vielleicht sollte ich auch nochmal darüber nachdenken wie ich effektiver heizen kann...

...Der Dezember ist ein teurer Heizmonat. Hättest Du eine Abrechnung über den Juni erhalten, würdest Du jetzt rein rechnerisch (nach Gradtagstabelle) 63 € Heizkosten zurückbekommen...

Ok,so langsam steige ich durch.Eigendlich hat mir der Satz schon geholfen und ich hab auch die Gradtagszahlentabelle gefunden.Sorry das ich die Abrechnung hier nicht posten kann.Mir fehlen leider die technischen Geräte dazu...
    Ich denke mal die Nachzahlung wird so richtig sein.Ich hab mich nur so gegen den Kopf gestoßen gefühlt,weil ich solch eine Situation noch nicht hatte.Bei der letzten Wohnung bin ich zum anfang des Jahres eingezogen,da kommt so eine Nachzahlung natürlich nicht zu stande. :o

Danke für die Antworten:)

Olli

Hallo Leute
    Nach langem Googlen im Internet bin ich einfach mal gar nicht fündig geworden,was mein Problem widerspiegeln könnte.
    Deswegen habe ich mich an dieses Forum gewendet,weil ich mich nicht auskenne mit der Thematik:

Ich habe vor kurzen meine Nebenkostenabrechnung vom 01.12.2013-31.12.2013 bekommen.Dazu muß ich noch schreiben,das mein Mietvertrag erst am 01.12.2013 begann.Bin also erst im Dezember eingezogen.
    Ich hab eine 3raumwohnung 63m² und in der miete sind 86euro Heizkosten schon mit drin.Jetzt soll ich für den einen Monat 200euro Heizkosten nachzahlen.

Ist das möglich so viel kosten zu verursachen,in einem monat?
    Ich bin ein sehr sparsamer heizer und halte alle Zimmer außer das Schlafzimmer auf ca. 21grad.Das Schlafzimmer bleibt meißt kalt.Ich wohne in einem Block im 4.stock.

Ich hoffe mir kann das jemand wenigstens im groben Erklären.Vielen Dank schon mal im vorraus...

MfG Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!