Beiträge von Talar

Tut mir ja Leid, ich weiß es nicht besser. Zwar habe ich fast mein Lebenlang in verschiedenen Mehrfamilienhäusern gewohnt aber solch einen Balkon habe ich noch nie gesehen. Entweder war der Balkon aus einem Stück oder gefliest mit zementierten Fugen und bis zum Rand ran.

Hat diese Verlegeart denn eine Bezeichnung? Unter schwimmende Verlegung gibt es zwar wenige Informationen aber ich finde keine Bilder. Ich finde die Ränder, Übergänge von Platte zur Wand schrecklich. Zwischen den Platten und den Wänden sind wenige cm frei und die Wände wurden ein wenig grau angekleistert. Man hätte doch einfach an den restlichen Wänden und nicht nur an der Tür, Abflussgitter verlegen können. Aber gut, es scheint so richtig zu sein.

Ich habe nochmal geschaut. Die Platten lassen sich tatsächlich hochheben. Trotzdem denke ich dass die Wände so nicht normal sein können. Die Firma kenne ich leider nicht. Die Arbeiten wurden ausgeführt als ich nicht Zuhause war.

Ok danke Berny. Und wuch Danke an Cepheus.
    Mainschwimmer, davon habe ich noch nie gehört. Dass die Fußwegplatten nicht einzementiert sind dachte ich mir. Nur sitzen die Platten fest und wackeln nicht beim überqueren. Das finde ich etwas komisch. Das teste ich heute Abend mal. Die Platten müsste ich am Rand ja hochheben können.
    Bleibt nur die Frage offen, ob die Ritzen am Rand nicht verschlossen oder zumindest abgedeckt werden müssen?

Was meinst du denn damit Mainschwimmer? Haben die Handwerker mit Absicht schlampig gearbeitet?
    Berny, ich verstehe schon und bin dir auch dankbar dafür. Nur muss man ja gerade bei solchen Schreiben auf die richtige Formulierung achten um nicht in ein Fettnäpfchen zu treten. Daher suche ich mir immer Musterschreiben und editiere diese. Nur für Mahnschreiben kann ich, außer dem im Post 3 verlinkten Muster nichts einigermaßen passendes finden.

Guten Abend Berny,

überlegt habe ich auch schon alles nur noch schriftlich per Einschreiben zu regeln. Es scheitert in meinem Fall nur an dem Schreiben. Eine Art Mietminderungslexikon habe ich schon gefunden aber ich weiß nicht wie solch ein Schreiben aussieht. Dieses (weiter unten) Schreiben sieht mir am ehesten nach einem offiziellen Schreiben aus. Geht das so in Ordnung?

Die meisten Informationen und Musterbriefe sind eher für Vermieter geeignet.

Guten Abend wertes Forum,
    über Google wurde ich auf euch aufmerksam und würde gerne eine Frage stellen, zu der ich keine Antwort finde.
    Und zwar wurde mein Balkon renoviert und ich kann mir nicht vorstellen dass das Richtig ist. Zur Vorgeschichte:
    Vergangenes Jahr ist mein Bürozimmer, das an den Balkon grenzt mit durch einen starken Regen geflutet.
    Ich habe den Schaden umgehend meiner Vermieterin gemeldet. Nach einigen Tagen wurde der Schaden begutachtet.
    Wieder einige Tage später wurde der Balkonbelag erst einmal abgerissen so wie der Parkettboden im Büro und der Raum wurde entfeuchtet.

2 Monate nach dem Geschehen wurde der Parkettboden erneuert und die Arbeiten am Balkon wurden angefangen. Mittlerweile zieht sich die Sanierung über 2 Monate hin. :mad: Meine Vermieterin schiebt die Schuld immer wieder auf die Handwerker. Die Herren habe ich nie zu Gesicht bekommen, da sie immer mittels Leiter oder Kran auf meinen Balkon gestiegen sind. Nun liegen die neuen Steinplatten und ich kann den Balkon auch betreten. Allerdings sind an den Rändern Ritzen und die Platten wackeln beim Gehen etwas als würden sie nicht fest sitzen. Hier 2 Bilder von den Rändern:
    Türrand und der Wandrand

Die Handwerker waren nun auch seit 3 Wochen nicht mehr hier. Ich habe schon mehrfach versucht meine Vermieterin zu erreichen aber entweder ging sie nicht ran, ignorierte meine Mails und ist jetzt erst einmal im Urlaub und die Sekretärin kann mir nichts dazu sagen. :mad:
    Mir steht diese ewig Schlamperei meiner Vermieterin bis zum Hals und so langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Das kann doch nicht normal sein oder? Nach 3 Wochen dürften die Steinplatten doch fest sitzen und für den Rand bin ich doch nicht zuständig? Den Balkon habe ich in den letzten 3 Wochen auch nicht benutzt. Ich war nur alle paar Tage zum Vermessen drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!