Hallo zusammen!
Ich bin nun vor kurzem in meine erste eigene Wohnung gezogen und letzendlich sind mir nach und nach 2-3 Probleme aufgefallen. Hintergrund: Die Wohnung war früher Teil eines größeren Büros, das Büro wurde dann aufgelöst und daraus 2 Wohnungen gemacht. Eigentümer ist privat, hat die Verwaltung selbst aber an eine Hausverwaltungsgesellschaft deligiert (die mein Ansprechpartner ist):
1. Die TAE-Dose funktioniert nicht. Ich hatte mir einen neuen Internet-Anschluss via Telefon-Leitung geholt (inkl. Telefon-Anschluss natürlich). Da frisch renoviert, bzw. Wohnung neu entstanden --> kein Vormieter --> Anschlusstechniker der Telekom musste kommen. Anschluss bis an den Hauptverteiler ging auch, aber von da aus bis zur Wohnung: Kein Signal. Meinte: Kann sein, dass nen Verteiler zwischen den beiden Wohnungen gibt, weil die andere Wohnung schon angeschlossen ist, genau wissen kann es aber nur die Hausverwaltung, bzw. der Elektriker, der bei Ihnen dioe Kabel verlegt hat.
2. Der Sat-Anschluss geht nicht. Lt. Hausverwaltung bekannt, da für die beiden neuen Wohnungen eine neue Sat-Schüssel auf das Dach muss, bzw. neuer Anschluss notwendig war, das Haus selbst jedoch unter Denkmalschutz steht (mehrere Vorschriften zu beachten). Sollte nun aber alles geklärt sein. Aktuell helfe ich mir mit DVB-T aus, wie mein Nachbar auch.
3. Versauter Balkon. Da ich in einer Großstadt wohne und es in meiner Ecke eine regelrechte Taubenplage gibt, sah mein balkon schon bei der Abnahme übel aus. Die Hausverwaltung wusste es auch, bzw. hat es auch gesehen, Balkon sollte lt. Aussage der Hausverwaltung auch nocht gemacht werden.
Zu 1. und 2.: Lt. Hausverwaltung muss das über die Architektin laufen, da diese für den Umbau zuständig war und die Sache mit der TAE-Dose sowieso via Gewährleistung des Elektrikers, der die Strippen damals gezogen hat, läuft. Die Architektin, welche wohl auch für die Sat-Dose zuständig ist, hatte bis letzten Mittwoch leider Urlaub.
Fakt ist: In keiner der drei o.a. Dinge ist bis heute iwas passiert, das Problem mit der TAE-Dose und der Sat-Dose ist seit ca. 3 Wochen bekannt. Ich habe vor ca. 7 Tagen außerdem noch eine freundlichen "Erinnerungs-/Nachfragemail" geschickt. Ich habe zwar eine Antwort erhalten (wo u.a. auf die Architektin und ihren Urlaub verwiesen wurde).
1&1 würde mich nun gerne zum 22.04. erneut versuchen anzuschließen, bzw. meinen DSL-Anschluss dann zu schalten und meine Sofort-Start-Option dann zu kappen, aber ich sehe schwarz, dass das diese Woche noch was wird.....
Ich frage mich nun, wie ich mich verhalten soll: Die Mietminderungs-Keule auspacken, mal wieder eine Mail an die Hausverwaltung schicken? Ich bin über jeden konstruktiven Rat dankbar.
Vielen Dank,
Marcel