Beiträge von Queenie

Erstmal danke für euere "netten" Antworten, ja nett darf man nur in Anführungszeichen setzen. Vor allem der erste Kommentar. Was bist du denn??
    Wir haben nicht alles SO angemietet. Der Bau war noch nicht abgeschlossen, als wir einzogen. Terrasse, Briefkästen usw. wurde aufgestellt/gebaut, 4-5 Monate später als wir einzogen. Und ich dusche nicht bis an die Decke! Seid ihr bescheuert???
    Ich verlasse diese Forum wieder und warne alle die Hilfe suchen davor. Ich habe keinerlei Hilfe erhalten.

Hallo zusammen!
    Mein Freund und ich mieten seit einem Jahr eine 3 Zimmer Wohnung im Erdgeschoss als Erstbezug in einem Passivhaus mit Wohnraumbelüftung Baujahr 2013. Kurz: wir leben in einer kleinen Stadt in ländlicher Umgebung und bewohnen 67m² + Terrasse und Carportstellplatz. Unser Vermieter ist ein älterer Herr in Rente, der das Haus gebaut hat.
    Nun kommen so langsam Mängel ans Licht. Ich hoffe, es finden sich Forumsmitglieder, die mir helfen können.

Achtung, es wird etwas länger :)

Die Terrasse ist eine Ebene, die zur Hälfte wir mieten und die andere Hälfte mein Nachbar. Wegen des abschüssigen Bodens ist die Terrasse auf meiner Seite z.T. wie ein Balkon mit 3 Metern Höhe, also mit Zaun und die Hälfte meines Nachbarns ist ebenerdig. Zwischen uns gibt es übrigens keine Trennwand.

-Der Vermieter wird seiner Aussage nach auch keine Trennwand aufstellen!

Der Zaun geht nur bis dahin, wo die Terrasse wieder einigermaßen ebenerdig wird und ist zur Hälfte einfach nicht mehr weitergebaut worden, dieser Bereich gehört noch auf meinen Teil der Terrasse. Das heißt, wo der Zaun aufhört, gibt es noch einen Abstand zum Boden (Rasenfläche) von ca. 45cm.

- Der Vermieter meinte auf unsere Nachfrage barsch, der Bau wäre abgeschlossen, der Zaun wird nicht mehr weitergebaut. Muss er wegen der Unfallgefahr nicht doch weiterbauen?

Nun mein Bedenken, ich habe 2 kleine Patenkinder, wenn diese bei uns auf der Terrasse spielen, muss ich immer Angst haben, sie fallen die "Stufe" zum Boden hinunter. Was ist, wenn wir selbst ein Kind haben, das zu laufen beginnt. Wir können also nicht mit ihm auf die Terrasse??

Desweitern ist die Decke in unserem Badezimmer tapeziert. Mittlerweilen hängen einige Teile der Tapete nach dem Duschen von der Decke weg. Wer tapeziert denn noch ein Badezimmer, vor allem die Decke (auch in der Dusche)???? Müssen wir neu tapezieren, wenn sie komplett weghängt? Oder ist das Sache des Vermieters?

Die Wände sind gefliest. Laut V. dürfen wir nur in die Fugen bohren. Wie soll man aber einen Spiegel bzw Spiegelschrank finden,der so groß ist, um in genau diese Fugen zu passen? Wir haben nun doch die Fliesen angebohrt. Keine Ahnung, ob wir das dann nach Auszug bezahlen müssen? Ein Spiegel im Bad ist doch Standard!

Zu allem Übel ist 2/3 der Wohnung mit PVC ausgelegt (toll bei einer Fußbodenheizung), wenn wir ausziehen, bemängelt er bestimmt jede kleinste Delle.

Wir haben keinen Zugang zum Raum, wo unser Stromzähler und Wasserzähler steht. Im selben Raum steht die Belüftungsanlage. Wir dürfen nicht ohne den V. hinein (alle Mieter nicht!), da der Herr meint, wir würden etwas manipulieren. Wir müssen doch den Strom ablesen! Da meinte er, dann wird von der Stromgesellschaft eben geschätzt! Durch Bitten, dass wir eben nicht geschätzt werden wollen, hat er uns doch aufgemacht.

Die Ehefrau des V. kommt alle 2 Wochen um zu kontrollieren, ob wir die Hausordnung machen! Sie macht regelmäßig die Nachbarin mit 4 kleinen Kindern nieder, dass die Kinder soviel Dreck machen und dann nicht geputzt ist. Sie würden die Fliesen mit dem Dreck zerkratzen! Ja klar!

Wegen der Belüftungsanlage verbietet uns der V. das Lüften! Er wurde regelrecht zornig, als mein Nachbar nachmittags im Sommer bei offenem Fenster eingeschlafen ist und der V. vor dem Haus etwas arbeitete. Wir dürfen nicht lüften, sonst schimmeln die Wohnungen. Das stimmt doch garnicht!
    Ich habe mich bei so einer Firma erkundigt und die verbieten das Lüften nicht!

Eines Tages sprach mein Nachbar mich an, dass der V. da war und die Filter der Belüftungsanlage austauschen wollte. Der V. hätte bei uns geklingelt und sich aufgeregt, weil niemand zuhause war! Er wäre extra um 18Uhr gekommen, weil da alle Menschen zuhause beim Abendessen sind. Ich arbeite Schicht und mein Freund ist bei der Feuerwehr, wir waren eben nicht zuhause.
    Wenn er sich ein paar Tage vorher angekündigt hätte, dann wüsste er, dass ich an dem Tag nicht zuhause bin. Das muss er doch auch oder nicht?

Heute ist Sonntag und ich sah um 11 Uhr aus dem Fenster und sah sein Auto stehen. Es klingelte dann auch schon bei mir. Ich habe aber nicht aufgemacht. Er hat dann kontrolliert, ob mein Auto da ist (kann das Carport vom Küchenfenster aus sehen). Ich will Sonntags meine Ruhe vom Vermieter.

Zum Glück wohnt der V. nicht mit im Haus. Er kommt aber oft genug. Der Bruder meines Freundes wohnt im Haus nebenan und erzählt oft, dass unser "Stasi" mal wieder da war, um den Zaun zu kontrollieren.

Die Briefkästen stehen im Freien rechts neben der Haustreppe (Westen), dass die Zeitung bei Regen immer schön nass wird! Links neben der Treppe ist eine Erweiterung des Daches, wenn die Briefkästen da stehen würden, wäre alles ok. Aber er weigert sich, das zu ändern, denn das ist zu teuer. Überhaupt hat er die Außenanlage alleine gebaut und Dinge wie Pflasterarbeiten alleine gemacht, weil es zu teuer wäre, es vom Profi machen zu lassen. Dementsprechend sieht es aber auch aus!

Es ist einfach unglaublich, was der alles abzieht! Es gäbe noch mehr zu erzählen, aber dann wäre es dreimal so viel zu schreiben.

Danke schon mal für euere Antworten. Gruß Queenie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!