Beiträge von Donar

Hallo allerseits,

Ich bin vor 3,5 Jahren in eine WG eingezogen, in der eine Küche verbaut war. Als der ehemalige Hauptmieter ausgezogen ist, habe ich den Mietvertrag als Hauptmieter übernommen. Jetzt wurde die WG aufgelöst und somit der Mietvertrag gekündigt.

Der Vermieter verlangt nun von mir, dass ich die Kücheneinrichtung entferne (Spüle, Herd, Schränke, Kühlschrank etc.).

Ich ging davon aus, dass die Küche zur Wohnung gehörte und im Mietvertrag enthalten war, da sie bei abschluss des Vertrages bereits verbaut war. Problematischerweise wird die Kücheneinrichtung nirgendwo im Mietvertrag ausgewiesen.

Der Vermieter ist der Meinung, dass ich die Küche vom vorherigen Hauptmieter übernommen habe, allerdings gab es zu dieser Übernahme nie eine Einigung - die Küche ist einfach da geblieben, als der ehemalige Hauptmieter ausgezogen ist.

So wie ich es zur Zeit sehe, habe ich schlechte Karten, weil die Küche im Mietvertrag nicht aufgeführt ist und somit kein Beweis vorliegt, dass sie bestandteil der Wohnung war.

Mein Mitbewohner wollte die Wohnung eigentlich Übernehmen und somit auch die Kücheneinrichtung. Allerdings wollte der Vermieter sich nicht darauf einlassen, dass mein Mitbewohner die Wohnung übernimmt, also übernimmt er auch nicht die Küche.

Der Vermieter hatte im Januar einmal angedeutet, dass er die WG nach dem Auslauf meines Vertrages auflösen wollte und ich bittete ihn diese Information schriftlich an uns zu senden, damit sich meine Mitbewohner darauf einstellen können die Wohnung verlassen zu müssen - es war jedoch nur ein "vielleicht". Nachdem ich vom Vermieter keinen Brief erhalten habe, habe ich ihn nochmal schriftlich daraum gebeten mir Informationen zu senden, wie es nach Ablauf meines Vertrages weiter geht - dieses schreiben wurde vom Vermieter allerdings gänzlich ignoriert. Am Tag meines Auszuges teilte er mir mit, dass meine Mitbewohner die Wohnung noch diesen Monat zu räumen haben und, dass ich die Küche entfernen muss.

Was mich im Moment ärgert ist, dass er meinen Brief ignoriert hat und mich bis zum Auszug im unklaren darüber gelassen hat, wie es weiter geht. Ich hatte für letzte Woche den Sperrmüll bestellt und alles abholen lassen, das ich nicht mehr benötige. Hätte er mir auf meinen Brief geantwortet und gesagt, dass alles entfernt werden soll, hätte ich die Küche rechtzeitig an den Sperrmüll stellen können.

Jetzt wohne ich 250 km entfernt und muss mich vermutlich noch darum kümmern, dass die Küche entfernt wird, was alles nur daran liegt, dass er mein Schreiben ignoriert hat.

Es würde mich freuen, wenn es irgendeine möglichkeit geben würde, dass ich nicht die 250 km fahren muss um die Küche zu entfernen. Da der Mitvertrag die Küche nicht enthält, habe ich vermutlich schlechte Karten ... die frage ist, ob die ignoranz des Vermieter mir helfen könnte die Entfernung der Küche auf ihn abzuwälzen.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit einer solchen Situation aus und kann mir ein paar Infos geben.

MfG
    Donar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!