Die Auffassung von Andreas ist mir sehr sympathisch ![]()
Mal im Ernst: Wir sind äußerst pfleglich mit der Mietsache umgegangen, so dass wir mit sehr gutem Gewissen sagen können, dass grundsätzlich überhaupt keine Renovierungsbedürftigkeit besteht. Es sind Abnutzungsspuren vorhanden, die sich aber auf das, nach 2,5 Jahren übliche, Maß reduzieren.
Da die Formulierungen im Mietvertrag unglücklich und die Sache ohnehin diffizil ist, habe ich der Hausverwaltung bzw. dem Vermieter (= mehr oder weniger derselbe Verein), ja extra das Angebot unterbreitet, dass wir uns einigen. Ich hätte also sogar das eine oder andere gemacht.... Leider will man das nicht, sondern stellt die Maximalforderung das Haus komplett zu renovieren.
Entweder bluffen die, oder aber man ist dort von der Richtigkeit der Rechtsauffasung so sehr überzeugt, als dass man es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen will. Auch okay, könnte ja sogar ein wenig Spannung bringen.
Bedauerlicher Weise müsss ich dann aber wohl auch bis zur Klärung auf die Rückzahlung der Kaution warten, bzw. ist ja zu befürchten, dass die Hausverwaltung die Kosten für die aus ihrer Sicht notwendige Renovierung mit der Kaution zu verrechnen gedenkt. Und das stört mich wirklich sehr.